Problem von Susi - 16 Jahre

Mir ist alles zu viel

Hallo Kuku-Tam

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. mir wächst glaube ich alles übern kopf. im großen und ganzen gibt es eigentlich nur eine einzige person der ich wirklich vertrauen kann. aber seit längerem mache ich auch dieser person gegenüber einfach zu. es war schon immer so, dass ich nicht gut über meine gefühle reden kann und so habe ich es öfter versucht mails zu schreiben. und dann bin ich bei dem freund vorbeigekommen und hab mir seine meinung angehört, weil er das nicht schreiben wollte, sondern halt auch meine reaktionen darauf sehen wollte. ich kam mir immer zimelich mies dabei vor, einfahc nur da zu sitzen und nix zu sagen,doch er sagte mir, dass es ihn nicht stört wenn ich nix sage. aber mich störts trotzdem und ich weiß nicht warum ich nicht reden kann und warum ich nun auf einmal auch nicht mehr zu ihm gehe. zumindest hab ich es immer vor es zu machen, aber dann fang ich an zu grübeln, ob nicht irgendwas dazwischen kommen könnte, und am ende kneif ich dann und gehe nicht hin, was mich dann wider richtig scheiße fühlen lässt. und ihm gegenüber find ich das aucgh nicht ok. aber warum mach ich das? es ist nix passiert!
zum anderen hab ich wirklich angst irgend ne Krankheit zu haben. ich bild mir ein, oder hab halt ewig angst davor, dass ich beispielsweise hautkrebs oder so hab und schau jeden tag beim duschen alle muttermale an, oder brustkrebs oder sonst was. warum mach ich mir so panik? und dann zum arzt gehn und einfach checken lassen, des kann ich nicht. was wenn es bestätigt wird und ich wirklich krank bin? des würd ich ja echt mal gar nicht aushalten!
zudem red ich mir oft ein, dass wenn ich abends mitn Rad heimfahre, dass hinter irgend ner hecke jemand sein könnte, ich hab eifnach nur angst, sogar nachts, in meinem zimmer, ich sperr mich ein! das ist doch nicht normal.
aber auch das sind dinge, die ich dem freund nicht sagen kann. oder schreiben. ich kann nicht mal ihm wirklich gnaz offen sein! auch sonst niemandem. immer bin ich die starke, witzige, immern offenes ohr und gut drauf. und dann, daheim, da wendet sich das blatt. ich hab aber bald keine lust und zudem einfach keine kraft mehr immer die maske aufzusetzen. wobei das ein punkt is den ich bei dem freund nicht muss. da kann ich sein wie ich bin. und zurzeit einfach nur scheiße drauf. was heißt zurzeit... schon länger. viel zu lange. dieser freund hat schon oft gesagt dass er sich das nicht länger mit ansehen möchte wie ich kaputt geh. er hat auch gemeint ich soll das mal in angriff nehmen. aber ich schaffs nicht. ich kann zu keinem psychologen gehn. was sollen meine eltern denken? die wissen genauso wenig wie alle anderen. wie soll ichs ihnen sagen? des hat doch alles keinen sinn! wenn das wenigstens alles wär was mich belastet. aber das würde den rahmen sprengen.
ich hab schon drüber nachgedacht, dass es mir helfen würde. hab auch viel im internet gelesen und auch bekannte gefragt die mal in ner therapie oder in ner klinik waren. aber meine eltern wissen nix. manchmal fühl ich mich echt scheiße. ich weiß dass es mir z.b. helfen würde zu reden, aber ich tus nicht, und weiß nicht warum. oder zu dem freund zu gehn, einfach so, dann tu ichs nicht, und sag ihm dass ichs vorhatte, tu ihm somit weh, und wollts net. ich mach dinge die ich nicht will und nicht vorhabe und entscheidungen treffen kann ich schon gleich dreimal nicht... hab dann mal im internet geschaut. da steht was von borderline. aber da kommt häufig SVV mit bei vor. manchmal wenn ich nurnoch aggressiv bin oder eifnahc nemmer kann und mein dass ich gleich platz, naja, zwei mal hab ich meinen arm ein bisschen aufgekratzt. nicht tief. ich weiß nicht was mit mir los is. und sorry für den langen text. aber ich brauch hilfe. (die bekomm ich zwar von dem freund, aber wie gesagt, wieder was was ich nicht verstehe, ich nehme sie nicht an - weiß gott warum)
danke schonmal im vorraus.
Susi

Anwort von Sylvia

Grüß dich Susi,

leider kann ich Dir nicht sagen, warum du dich anderen Menschen gegenüber nicht öffnen kannst. Das kann so viele Gründe haben.

Aber was ich Dir mal sagen möchte: Kein Mensch auf dieser Welt ist immer gut gelaunt, fröhlich und glücklich und kein Mensch erwartet von Dir, dass du immer so sein sollst. Jeder Mensch ist manchmal traurig, einsam, verzweifelt. Es ist wichtig, dass man sowas zeigt, darüber redet und es nicht unter einer Maske versteckt. Auch deine Eltern, deine Freunde, sind nicht immer gut drauf und trotzdem liebst du sie doch oder?

Ich kann nicht beurteilen, ob du wirklich eine Therapie machen musst oder ob du dich nur langsam nach und nach überwinden musst über deine Sorgen zu reden. Wenn du meinst, dass eine Therapie sinnvoll wäre, dann mach das ruhig. Und ein erster Schritt wäre auf jeden Fall deinen Eltern gegenüber zuzugeben, dass nicht alles in Ordnung ist. Kein Mensch wird dich deswegen weniger lieb haben oder dich verurteilen. Du musst dich überwinden, über Sachen zu reden und sich nicht zu verstecken. Das kannst du schaffen, wenn du es willst. Nimm Dir nicht gleich vor, dass du ab morgen auf einmal über alles reden kannst. Setz Dir kleine Ziele die du erreichen möchtest. Aber an denen du auch fest hälst ohne Ausreden. Denn Ausreden hattest du jetzt lange genug oder?

Liebe Grüße
Sylvia