Problem von maximilian - 12 Jahre

Mein Bruder wird immer bevorzugt

hab ich zwar schonmal geschrieben aber hab keine antwort bekommen

also neulich hatte ich mich mit meinem bruder übelst gebrügelt
und bin einfach weggefahren mit meinem fahrrad
...
der grund war.. meiner mutter is es egal
und mein bruder darf sich alles nehmen doch bekommst keinen ärger !!
aber wenn ich an den pc meines bruders z. b gehe bekomme ich voll ärger der wäre ihm er hätte sich den computer verdient !!!!!!!! ich verhungere auch noch wenn er mir nichts mehr übrig lässt alles is ihm

bitte bitte bitte schreibt mir eine antwort es klingt nich schlimm aber steckt erst ma in meiner haut

Anwort von Andrea

Lieber Maximilian

vielleicht hast du keine Antwort bis jetzt bekommen, weil unser Server kaputt war. Deswegen jetzt eine verspätete Antwort.

Bist du älter oder dein Bruder?
Unter Geschwistern gibt es oft Streit, jeder denkt, der andere würde es besser haben, es würde ihm besser gehen, überhaupt, "mein Bruder wird immer bevorzugt". Damit bist du sicher nicht alleine.
Vielleicht denkt dein Bruder ähnlich und ihr seht jeweils nur das andere, was ihr nicht bekommt, aber der Bruder, könnte das sein? Versuch das mal ganz genau zu beobachten und nicht aus deiner Sicht, sondern soweit es geht, ganz neutral.
Sollte es wirklcih so sein, wie du es beschreibst, dann wäre es wichtig, dass du deinen Frust in deiner Familie offen ansprichst und ihnen mitteilst, wie du dich fühlst.
Vielleicht bemerken es deine Eltern wirklich nicht, die Situation könnte schon so sehr eingefahren sein, dass es nichts mehr ungewöhnliches wäre.
Trau dich und lass deinen Frust in einem normalen Gespräch heraus. Sag deinen Eltern, dass du mal mit ihnen reden möchtest, dass sie sich Zeit nehmen sollen und dann sprich offen an, um was es geht.

Dir viel Erfolg
Andrea