Problem von Chantal - 12 Jahre

Ich will ein Junge sein

Liebes KuKa Team,

ich bin mit mir völlig unzufrieden, ich wäre viel lieber ein Junge. Manche sagen mir auch ich sehe aus wie einer. Deshalb hab ich mir schon mal Möhren unten reingesteckt um zu sehen wie es ist wenn man einen Schwanz hat, da ich im Moment über eine Umoperation nachdenke. Aber ich weiß nicht ob die Möhre zum testen gerreicht hat, weil als ich dran gerubbelt hat kam ja nix raus. Es war aba ein schönes Gefühl sie weiter reinzustecken, deshalb weiß ich nicht ob bei einer Umoperation das Gefühl dann weg ist. Ich habe auch Angst mit meiner Mama darüber zu reden. Meine Mama arbeitet Hostess, ich weiß zwar noch nicht was das ist aba sie kriegt viel Geld und muss viel auf ihr Äußeres achten. Meinen Papa kenn ich nicht. Ich hab auch schon über Namensänderungen nachgedacht und wollte Chantal in Chantaro ändern, das klingt so schön südländisch. Ich bin aba imma noch so unsicher und weiß nicht wie ich es meiner Mama sagen soll.

Bitte helft mir

Euer/Eure

Cantal/Chantaro

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Chantal,
sich im falschen Körper gefangen zu fühlen, ist wirklich ein ernstes Problem. Gerade in deinem Alter ist das eine schwierige Situation: Wartest du länger mit einer Geschlechtsumwandlung, entwickelt sich dein Körper immer weiter in die "falsche" Geschlechts-Richtung, machst du es jetzt schon, bereust du es womöglich später, weil du nicht lange genug darüber nachgedacht hast.
Ich rate dir auf jeden Fall deine Mutter einzuweihen. Sprich ganz offen über das Thema mit ihr, du brauchst dich nicht dafür zu schämen. Sag ihr auch, dass du es wirklich ernst meinst. Der nächste Schritt wäre dann zu einem Psychologen zu gehen. Denn vor einer Umoperation steht immer ein psychologisches Gespräch (bzw. mehrere). Es gibt Spezialisten für so etwas, die sich auch mit Transsexualität (so der Fachbegriff für das Gefühl im falschen Körper geboren worden zu sein) auskennen. Dieser Link kann dir bei der Suche nach einem geeigneten Ansprechpartner vielleicht weiterhelfen:
http://www.dgti.org

Glaube mir: Du stehst mit diesem Problem nicht alleine da, Transsexualität - auch bei Kindern und Jugendlichen - ist weiter verbreitet als man denkt. Also bestehe darauf, dass man (deine Mutter, Psychologen) dein Problem ernst nehmen und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen.
Alles Gute,
Alexandra