Problem von Anonym - 12 Jahre

Alkoholproblem

also erstmal hallo
und nun zu mein problem ich bin 12 jahre alt und trinke schon alkohol meine eltern wissen es nich und ich trinke nur am wochenende weil ich da immer bei meinen freunden bin meine freunde sind zwischen 12 und 18 und die meisten sind jungs und es is klar das sie alkohol trinken aber jetzt trinke ich schon jedes wochenende und ich find das irgendwie nich so gut aber damit aufhören kann ich nich und meine freunde findes es auch okay das ich trinke also kann ich ja damit weiter machen oder nich?? und meiner besten freundin hab ich das auch schon erzählt und sie findet es auch okay das ich das machen was haltet ihr davon?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich halte da ehrlich gesagt gar nichts von. Du bist erst zwölf, da solltest du wirklich die Finger vom Alkohol lassen. Alkohol ist nicht umsonst erst ab 16 bzw. 18 Jahren erlaubt. Nur weil man Alkohol kaufen kann, genau wie Zigaretten, heißt das noch lange nicht, dass es auch gesund ist. Alkohol ist ein Suchtmittel und kann abhängig machen. Alkohol kann dem Körper schaden. Und nur weil, deine Freunde es gut finden, heißt da ebenfalls nicht, dass es gut ist.

Schau Dir mal die Seite an:

http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de/

Ich möchte dich wirklich bitten, in Zukunft damit aufzuhören. Du hast doch bestimmt schonmal was von Gruppenzwang gehört? Einer macht es, alle machen mit. Aber gerade sich diesem Gruppenzwang zu widersetzen, ist etwas, was du unbedingt lernen muss. Ich frage mich gerade auch, wo sind deine Eltern bei der ganzen Geschichte? Du bist doch erst zwölf und sie lassen dich am Wochenende trinken?

Bitte lass die Finger vom Alkohol. Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren wollen, dann sind es auch keine Freunde. Das muss man genau so sehen. Freunde akzeptieren dich wie du bist, auch ohne Alkohol.

Liebe Grüße
Sylvia