Problem von Mina - 17 Jahre

Ständig Sorgen - immer angespannt

Ich habe ein ziemlich großes Problem, mit mir selbst, wie ich glaube.
Ich mache mir ständig und überall über alles und jeden Gedanken, Sorgen und habe Ängste... Am schlimmsten ist das bei Sachen die ich selbst mache oder sage. Ich mache mir eigentlich nach jedem Satz den ich zu meinen F´reunden oder Klassenkameraden gesagt habe, erstmal Gedanken, ob das jetzt auch 100%ig korrekt war, und oft bin ich dann der Meinung dass es eben nicht so ist und dann fange ich an mir auszumalen, was man mit der Aussage die ich getan habe, alles anfangen kann, also zB mir an den Karren fahren, mich bei anderen schlecht machen und vor allem wenn ich mit irgendwem kritisch über andere Personen rede, nichtmal lästere, denke ich, das wird bestimmt sofort weitergegeben und die Person um die es geht, hasst mich.
Und klar, es gibt nunmal Situationen in denen man nicht immer ganz fair und korrekt ist, das muss man auch zugeben, aber ich glaube andere Leute machen sich nicht halbsoviele Gedanken darum, ob das jetzt in Ordnung war und was das jetzt alles für schlimme Folgen haben könnte...
Wenn ich bei icq oder so jemanden anschreibe, und er antwortet nicht, kommt mir sofort der Gedanke, \"der oder die\" hat was gegen dich... wahrschienlich hat er mirbekommen dass ich vor 3 jahren mal das und jenes über ihn gesagt habe...
ahhhh das macht mich wahnsinnig. Wenn ich in solchen gedanken und vermutungen drinn bin, hab ich keine ruhige Sekunde mehr, kann nich still sitzen, kann nich richtig schlafen, kann nichts anderes mehr genießen. Ich muss immer das Gefühl haben, mit den Leuten, die ich täglich sehe MUSS ALLES 100% in Ordnung sein... und das ist unmöglich.
Ich glaube ich hab einfach unglaublich Angst davor, dass mich plötzlich niemand mehr leiden kann, oder auch nur einige Personen, und mir damit das Leben zur Hölle machen, weil ich sie ja jeden Tag sehen muss...

Ich habe nämlich leider schon öfter solche Situationen erlebt die auch teilweise über Monate gingen, und die mich einfach nur fertig und schwach gemacht haben... Trotzdem will ich nicht dass ich dieses ängstliche, über-nachdenkliche Häschen bleibe, das so unselbstbewusst ist, dass es sich so komplett vom Wohlwollen anderer abhängig macht, dass es nichts mehr auf die Reihe kriegt, sobald es denkt, jemand könnte es nicht mögen...

Ich weiß nur einfach absolut nich was ich dagegen tun kann...
Ich wär so gern wieder ruhiger, und unabhängiger und vor allem nicht mehr so voller Zweifel und Sorgen... meist überflüssiger und übetriebener Sorgen...

Ich hoffe ihr konntet mein problem verstehen, auch wenn es etwas durcheinander ging, und mir sagen, was ihr dazu meint und an meiner
Stelle tun würdet...

Liebe Grüße!

Mina

Anwort von Sylvia

Grüß dich Mina,

man kann es leider nicht jedem Recht machen. Das ist etwas, was man unbedingt lernen muss. Es wird immer Menschen geben, denen du es nicht Recht machen kannst, ganz egal was du sagst oder tust. Die immer etwas finden werden, was ihnen an Dir nicht passt. Ich kann Dir nur raten, nicht zuviel drüber nachzudenken, was Andere jetzt wohl von Dir denken. Natürlich ist es nicht falsch, wenn man sich überlegt, was man jetzt sagt. Aber man muss sich nicht über jeden Satz Gedanken und Sorgen machen.

Liebe Grüße
Sylvia