Problem von Anonym - 19 Jahre

Spielsucht und andere Probleme

Liebes KuKa-Team,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch tun könnte.
Und zwar habe ich einen Zwillingsbruder, der spielsüchtig ist.
Er hat schon über 6.000 Euro schulden, aber anstatt aufzuhören, gerät er immer tiefer in seine Schulden. Wenn er kein Geld hat dealt er, zwar "nur" mit Gras, aber ich mache mir große Sorgen.
Meine Mutter ist schon total am Ende, sie kommen nicht mehr miteinander aus und er hat auch schon hohe Schulden bei ihr. Es ist nur noch ein Rumgeschreie hier, nicht mehr normal. Sie will ihn rauswerfen, wenn er alles nicht bald geregelt kriegt und dann würde er nur noch weiter auf die Schnauze fallen. Er weiß, dass er ein Problem hat, ich versuche ihn auch immer davon abzubringen, aber es klappt nicht. Professionelle Hilfe würde er auch nicht annehmen. Ich glaube ihm geht´s im Moment wirklich schlecht, er hat nur noch Stress mit jedem, mit seiner Freundin und besonders mit unserer Mutter.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie mich viel mehr liebt als ihn... Sie hat es mir mal gesagt und als mein Vater und meine Mutter sich getrennt haben sagte sie, dass sie ihn nicht fördern wird. Ich glaube sie hat ihm immer viel weniger Liebe zukommen lassen wie mir und sie bevorzugt mich immer. Mir tut das so leid, was soll ich denn tun? Ich liebe meinen Bruder von ganzem Herzen und ich will, dass es ihm gut geht... aber er lässt ja nicht mit sich reden, redet nie über seine Gefühle.
Er ist sehr sensibel... Unser Vater ist abgehauen als wir noch nicht mal auf der Welt waren. Ich denke er hätte einen Vater wirklich gebraucht und nicht die wechselnden Idioten von unserer Mutter... Nun hat sie eine Freundin. Das scheint zwar besser zu laufen, aber nun ist er der einzige Mann im Haus und das scheint auch nicht die beste Lösung zu sein, denn irgendwie kommt er damit nicht so zurecht... aber auch irgendwie verständlich bei dem ständigen Rumgezicke.
Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Hätte er nicht diesen blöden Freund, der ihn da immer wieder mit reinzieht, würde er wohl leichter davon loskommen.
Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich mit ihm reden könnte oder was man noch tun kann? Ich wäre auch sehr dankbar.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du könntest dich mal bei einer Suchtberatungsstelle schlau machen, welche Möglichkeiten Dir dort empfohlen werden, bzw. wie du dich am Besten verhalten solltest. Dort sitzen Fachleute, die können Dir das ganz genau beantworten.

Ich kann deine Sorgen wirklich verstehen. Er ist dein Bruder, du möchtest ihm helfen, ihn beschützen. Das Problem ist, dass er diese Hilfe auch annehmen muss. Es nützt nicht der gute Wille von Dir, er muss es wollen. Leider gibt es Menschen, die lernen erst, wenn sie ganz unten angekommen sind. Auch sowas muss man leider in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
Sylvia