Problem von Anonym - 18 Jahre

Penicillin trotz Pille

Am ersten Tag meiner Ennahme der Pille (ich hab sie kurz vorher vom frauenarzt verschrieben bekommen und hab am ertsen tag meiner menstruation angefangen, sie zu nehmen) hatte ich tierische kopfschmerzen und habe eine paracetamol genommen. Später habe ich dann bemerkt, dass ich aus Versehen eine penicillin genommen habe, die ich von meiner weisheitszahn-OP noch hatte. Ich habe die Tablette um ca. 13 Uhr genommen, die pille um 19Uhr. In der Packungsbeilage steht nun, dass penicillin die pille unwirksam macht. Stimmt das denn auch, wenn ich die tablette vor der pille genommen habe?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, auch dann. Antibiotika wirken über einen längeren Zeitraum im Körper und nicht nur Stunden rund um die Einnahme. Ich würde auf Nummer sicher gehen und zusätzlich mit Kondom verhüten.

Alles Gute!
Dana