Problem von David - 37 Jahre

Unkontrollierbar?

Seit fast einem Jahr habe ich das Sorgerecht für meine Tochter (15) und meinen Sohn (14). Die beiden haben sechs Jahre lang bei teilweise unterschiedlichen Pflegefamilien gewohnt und zuvor fast ausschließlich bei meiner Frau.
Es ist vor allem meine Tochter, die mir große Probleme macht. Von meinem Sohn weiß ich, dass sie vom damaligen Freund ihrer Mutter geschlagen wurde. Als kleines Kind war sie schon immer sehr selbstständig und wagemutig, was sich aber jetzt zu Trotz, Verschlossenheit und beinahe Selbstzerstörung gesteigert hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, mit ihr nicht mehr fertig zu werden, weil sie immer Mittel und Wege findet, mich auszutricksen und mir alles Mögliche zu verschweigen. Sie fälscht meine Unterschrift, schwänzt die Schule, ist Lehrern und anderen Erwachsenen gegenüber frech und vorlaut und hat mit allen Menschen ständig Probleme. Was genau sie alles schon getan hat, von dem ich nicht keine Ahnung habe, weiß ich nicht einmal. Mein Sohn ist der einzige, von dem ich ab und zu etwas darüber erfahre, aber er und seine Schwester halten meistens zusammen.
Seit sie wieder bei mir wohnt, hatte ich schon öfters den Verdacht, dass sie eine Esstörung hat, da sie ungewöhnlich mager ist; da sie den ganzen Tag in der Schule ist und ich arbeite, kann ich ihre Essgewohnheiten kaum kontrollieren und wenn ich sie direkt darauf anspreche, wird sie entweder wütend oder macht sich regelrecht darüber lustig. Nur reden kann sie darüber nicht. Meine Schwester litt ebenfalls an Magersucht, daher weiß ich, wie gefährlich es werden kann und wie diese Krankheit den Körper zerstört. Sie bricht sich öfters die Knochen in den Zehen (schon vier Mal, von denen ich weiß), verletzt sich auch ansosten ständig, wenn sie irgendwo herumkletter oder absichtlich unvorsichtig ist.
Aber meine Tochter glaubt mir einfach nicht, dass ich mir Sorgen um sie mache. Sie glaubt mir auch nicht, dass ich sie liebe und wirklich bei mir haben möchte.
Sogar mein eigener Bruder beklagt sich schon über ihr Verhalten.
Dann vor kurzem hat eine Lehrerin vorgeschlagen, sie auf ein Internat für Hochbegabte zu schicken; seitdem schreibt sie nur noch Sechsen - und scheint sogar noch ihre Freude daran zu haben, uns zum Narren zu halten.
Sowohl sozial als auch phsysisch zerstört sie sich gerade und ich weiß nicht, ob sie es entweder mit Absicht macht oder es gar nicht sieht. Sie weigert sich strikt mit einem Psychologen zu reden.

Anwort von Sabine

Hallo David!

Ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen hätten ich jetzt vorgeschlagen, aber da sie so ein Gespräch ablehnt, bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.
Wichtig ist, dass man herausbekommt, was sie wirklich bedrückt. Ist es die Vergangenheit oder ein derzeitiger Moment, der sie stört. Gibt es denn vielleicht irgendjemanden mit dem sie reden mag oder kann? Irgendjemanden, dem sie vertrauen mag und sich dort aussprechen mag? Es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Vielleicht kannst Du jemanden zur Beaufsichtigung für die Kinder bekommen. So könntest Du auch etwas über die Essgewohnheiten erfahren, wie Du vermutest.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht war doch ein Gedankenanstoß dabei.

Lieben Gruß
Sabine