Problem von Angie - 16 Jahre

schwere Entscheidung (2)

Hallo. Erstmal Danke an Dana, für die Antwort ( ich glaube es war Dana :) )
Nun ja . Ich habe versucht das Problem Umzug mit meinen Eltern zu bereden. Aber ich hab mich einfach nicht getraut. Heute war ich ziemlich fertig und hab einfach angefangen zu heulen. Als meine Mutter dann gefragt hat was los ist, hab ich ihr erzählt, dass ich hier unglücklich bin und gerne wieder zurückgehen würde. Dann ist mein Vater dazugekommen und ihm hab ichs dann auch erzählt. Meine Mutter glaubt, dass ein Umzug wahrscheinlich nichts ändern würde, weil sie mich genau kennt. Sie glaubt dass ich an Depressionen leide.
Mein Vater hat gesagt, dass wir wirklich umziehen sollten, wenn ich mich hier so alleine fühle. Ich hab in Berlin ja Familie und Rückhalt. Dann hat er gesagt, dass er nicht riskieren möchte, dass ich wirklich in eine Depression falle. Der Plan meiner Eltern ist jetzt so, dass mein Vater noch in Hessen bleibt, weil er ja in Berlin eh keinen Job hat und dass wir ( meine Mutter und ich ) zurückgehn.
Aber jetzt fühle ich mich wieder so egoistisch. Meine Familie trennt sich. Nur wegen MIR! Das kann ich doch nicht machn. Ich bin echt fertig. Ich hab so keine Ahnung was ich tun soll.
Ach ja und Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Im Grunde pisacken Dich noch die gleichen Gewissensbisse, wie in Deiner ersten Mail, oder? Aber ich finde es toll, dass Du es geschafft hast, offen mit Deinen Eltern zu sprechen.

Und ich finde, dieses schlechte Gewissen musst Du nicht haben. Sie entscheiden sich für einen Umzug, weil Du unglücklich bist. Du hast Dir weder das Unglücklichsen ausgesucht, noch diese Entscheidung wirklich gefordert. Du hast sie nicht vor die Wahl gestellt oder so. Deine Eltern sind erwachsene Menschen, die ihre Entscheidungen treffen; die Argumente für und gegen abwiegen und dann zu einem Schluss kommen, der für alle beteiligten tragbar ist. Deine Eltern nehmen lieber eine Wochenendbeziehung in Kauf, sehen sich lieber nicht mehr jeden Tag - als ihre Tochter jeden Tag auf's neue unglücklich zu sehen und vielleicht in eine Depression fallen. Daran trägst Du keine Schuld. Wie gesagt, Du hast Dich nie für das Unglücklichsein entschieden.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/116953/schwere-Entscheidung.html