Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilfe! Ich bin schwanger!

Hallo,
ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe vor par Tagen erfahren das ich im 4 Monat schwanger bin. Meine Mama hat das ganz gelassen hin genommen, aber mein dad will das ich abtereibe und das geht doch gar nicht mehr.

Er sagt ja dann gehen wir halt ins Ausland und da geht des schon noch. Ich will das aber nicht, weiß abr auch net wie ich mein Leben auf die reihe kriegen soll. Mein Freund steht voll zu mir und hilft mir auch.

Aber ich hab noch nicht mal ne Ausbildung und kann doch meinem Kind nichts bieten.

Kann mein dad das machen?
Kann das Jugendamt mir das Kind weg nehmen?
Was soll ich blos tun bitte helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand kann und darf Dich zu einem Schwangerschaftsabbruch zwingen - schon mal gar nicht im 4. Monat.

Ich kenne nicht jede Möglichkeit, die einer jungen Mutter offen stehen. Aber ich weiß, dass es einige gibt. Betreuung, Tagespflege, Pflegefamilien, Mutter-Kind-WG's... Genauer informieren kann Dich da z.B. Pro Familie. Die sind nicht nur der Anlaufpunkt, wenn es um Pro/Contra Schwangerschaft geht - sondern auch dann, wenn man nach den Wegen sucht. Sie werden Dir mit Rat und Tag, all dem Wissen und der Erfahrung zur Seite stehen.

Und auch zum Thema Sorgerecht können sie Dir einiges erzählen. Bist Du noch 17 wenn das Kind zur Welt kommt? Dann wird es einen Vormund brauchen. Aber wie gesagt, darüber kann Dich die Beratungsstelle besser und genauer informieren als ich es kann.

Alles Gute!
Dana