Problem von Anna - 21 Jahre

Eltern gegen gemeinsame Wohnung mit Freund

Ich würde gerne mal die Meinung außenstehender hören. Folgendes:
mein Freund und ich sind jetzt seit 2,5 Jahren zusammen. Kennen gelernt haben wir uns vor etwa 18 Jahren, als unsere Elltern sich als Migranten im Deutschkurs kennen lernten. Bis heute sind unsere Eltern miteinander befreundet, fahren regelmäßig zusammen in den Urlaub, Wochenende grillen etc.
Als ich vor zwei Jahren Abi fertig gemacht habe, habe ich einen Studienplatz 500km von zu Hause weg bekommen. Damals machte mein Freund gerade sein Vordiplom in einer nahegelegenen Stadt unseres Wohnortes. Er entschied sich sein Studium weiter dort fortzuführen, wo ich hingehen würde. Das klappte allerdings nur begrenzt. In der Stadt in der ich studiere, gibt es seinen Studiengang nicht. Also entschied er sich in einer 80km weiter entlegenen Stadt zu studieren. Wir wollten damals schon zusammen ziehen, uns in der Mitte der Strecke quasi treffen und von dort aus zu unseren Unis pendeln. MEine Eltern waren strikt dagegen. Mein Vater vor allem aus moralischen Gründen (ich bin Einzelkind, zudem noch Tochter und meine Eltern sind Katholiken aus Polen) und meine Mutter war der Ansicht, dass wir erst mal lernen sollten allein zu leben. (Sie meinte damit so klischeebehaftete Sachen wie, ich solle allein lernen mit der Bohrmaschine zurecht zu kommen und mein Freund solle Kochen lernen...) Sie war der Ansicht, dass wir dann ja nach einem Jahr zusammen ziehen könnten.
Es sind jetzt zwei Jahre vergangen. Nun möchten wir zusammen ziehen, aber meine Eltern stellen sich stur. In einem Jahr habe ich mein Grundstudium beendet und möchte dann weiter in der Stadt studieren, in der mein Freund gerade studiert, und in der wir auch gemeinsam wohnen möchten. In zwei Jahren wiederum ist mein Freund fertig mit Studium und möchte im Ausland arbeiten. Die Chancen dafür stehen sehr gut. Die Gründe meine Eltern gegen diesen Umzug zu sein sind folgende:
- erstens sehen sie nicht ein dafür bezahlen zu müssen (wenn ich ihnen erkläre, dass ich durch meinen Hiwijob an der Uni genug gespart habe für Umzug, lachen sie mich aus, dass es zu wenig sei (wir haben etwa 800Euro zusammengespart)
- sie finden es wirtschaftlich unsinnig und "kindisch", da so ein Umzug kostet und wir nächstes Jahr erstmal sehen sollten, wo ich einen Studienplatz bekomme (dann könnten wir ja zusammen ziehen, aber da wird sich das selbe Problem wieder ergeben, da mein Freund dann nur noch ein Jahr vor sich hat)
- da ich dann zur Uni pendeln müsste, befürchten sie ich würde meine Uni sausen lassen und einfach nur noch zu Hause abhängen (das schlimmste für mich im Leben ist nix tun, ich habe mir sehr hohe Ziele gesteckt, die ich bisher Schritt für Schritt erreicht habe, mein nächstes ist ein Auslandspraktikum in Sibirien... also es besteht KEINE Mglichkeit, dass ich je in so eine apathische Haltung falle und das wissen meine Eltern auch)
- es sei "blöd"

Nun ist mein Freund recht empört und möchte keinen Stress mit meinen Eltern haben. Er meint, dass er erst umziehen wird, wenn er sicher sein kann, dass meine Eltern kein Problem damit haben werden, weil sie uns dann nicht möglicherweise Steine in den Weg legen werden...

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich darüber denken soll und was ich tun kann, damit wir umziehen können, ohne dass meine Eltern gleich Anrufe starten, um uns dauernd ihre Meinung zu trällern oder uns gar Steine in den Weg legen (ich glaube aber das würden sie höchstens verbal machen, also stets ihre Meinung darlegen)..

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Eigentlich würde ich ja sagen, dass ihr beide alt genug seid um eure eigenen Meinungen zu haben und auch entscheiden zu können. Was mich allerdings ein wenig an Deiner Mail bzw. Mitteilungen stört, ist der Punkt, dass ihr eine gemeinsame Wohnung wollt,die wahrschenlich auch größer sein wird und wer soll die Kosten tragen für eine größere Wohnung, wenn er ins Ausland geht? Wäre es nicht sinnvoller das Auslandsjahr abzuwarten, die Zeit noch das Geld zu sparen und dann eine gemeinsame Wohnung zu suchen, wo einer von euch eine Festeinstellung bekommt? Klingt für mich auf jeden Fall sinnvoller. Eure Eltern entscheiden mit, da sie euch finanzieren. 800 EUR sind eine Menge Geld, aber wenn es um eine Wohnung geht und mtl. lfd. Kosten und ggf. Anschaffungen, dann sind 800 EUR leider nur Pinats. Könntest Du neben Deinem Studium die Fahrtkosten aufbringen, die lfd. Nebenkosten und die mtl. Miete und Lebensmittelkosten und Versicherungsbeiträge decken? Kannst Du das schaffen? Dann sehe ich darin kein Problem, dass ihr euch jetzt schon eine gemeinsame Wohnung nehmt.
Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr eure gemeinsamen und eigenen 4 Wände haben möchtet, aber dafür bedarf es einer Basis und ich denke mal, dass es das ist, was euch eure Eltern vermitteln wollten.

Lieben Gruß
Sabine