Problem von Anonym - 23 Jahre

Abitur erlogen

Hallo liebes Team,

erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass es sowas wie euch gibt. Nun zu meinem Problem:

Ich hab nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hab, ein Jahr gearbeitet und mein Fachabitur ganz gut gemeistert hab die Möglichkeit genutzt, mein richtiges Abitur nachzuholen (ist so eine spezielle Möglichkeit mit abgeschlossener Berufsausbildung und Fachabitur ein Abitur innerhalb 1 Jahr zu machen). Doch leider ist das ganze etwas in die Hose gegangen und ich hab es nicht geschafft. Das ist an und für sich nicht das Problem. Das schlimme ist nur, dass ich niemandem außer meiner Freundin davon erzählt habe. Meine Eltern und vor allem meine Großeltern (die haben soviel Wert darauf gelegt und mir dementsprechend Druck gemacht) denken, ich hab das Abi erfolgreich hinter mich gebracht. Nun weiß ich nicht wie ich ihnen das beibringen soll das sie dann sich sehr enttäuscht von mir sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tolle Tips geben wie ich mit der Sache umgehen kann/soll. Ich danke schon mal im Vorraus. Liebe Grüße....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, rauskommen wird es so oder so? D.h. das Verschweigen bzw. weiterhin Lügen, wird Dich nur tiefer hineinziehen. Es tut mir Leid, aber ich kenne keine Wortwahl o.ä. die die Reaktion Deines Umfeldes verändert.

Erzähle nicht nur davon, dass Du das Abi nicht geschafft hast (meiner Meinung nach kein Weltuntergang), sondern auch davon, wie Du Dir Deine berufliche Zukunft vorstellst. Ich denke, wenn Du klar sagen kannst, wie es nun für Dich weiter gehen soll, Du nicht 'versackst', dann werden die anderen die Tatsache auch leichter hinnehmen.

Alles Gute!
Dana