Problem von Stefan - 13 Jahre

Schuluniform

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein Problem und zwar:

Ab dem kommenden Jahr soll auf meiner Schule eine einheitliche Schuluniform eingeführt werden, doch die meisten wollen diese Uniform gar nicht.

Alle Erwachsenen sagen immer: "Dann seht ihr gemeinschaftlich aus"; "Das ist gut fürs Image", doch sollte man Imageangelegenheiten wirklich auf dem Rücken von Schülern austragen?

Ist es überhaupt zulässig Schüler zum Tragen einer Schuluniform zu zwingen?

Ich meine es ist ja in Ordnung wenn man in einen Verein beitritt und dort eine Uniform tragen muss, allerdings ist der Betritt hier ja freiwillig und zur Schule muss man gehen.

Nun meine Fragen:

Darf man Schüler zum Tragen einer Uniform zwingen?
Was ist wenn man die Uniform nicht anzieht?
Was kann ich tun um die Einführung zu verhindern?


Bitte bitte Antwortet mir schnell! Das ist echt ein rießen Problem was hunderte Menschen betrifft!

Danke,
Stefan

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Wenn es die Verordnung der Schule besagt, dass eine einheitliche Uniform getragen werden muß, dann sind es die Regeln der Schule denen man sich fügen muß.
Willst Du die Uniform absolut nicht tragen, wirst Du die Schule wechseln müssen. Ich denke mal, dass es bestimmt für eine Zuwiderhandlung eine Strafe gibt bzw. eine Konsequenz daraus zu tragen ist. Informiere Dich über die festgesetzten Richtlinien bei der Schule um mehr darüber zu erfahren.

Lieben Gruß
Sabine