Problem von Anonym - 15 Jahre

Launenwechsel

Naja, Hallo erstmal...
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Und naja, wie genau ich das erklären soll weiß ich auch nicht, aber ich versuchs mal...
Also eigentlich ist es meistens so, dass ich total gut drauf bin und mich freue z.B. mit meiner besten Freundin zusammen zu sein. Letztens war ich z.B. mit ihr in einem Musicel. Alles war total super! Das Musicel an sich, die Darsteller, einfach die ganze Atmosphäre.... Aber auf einmal, so ganz plötzlich geht es mir einfach scheiße, total dreckig. Ich könnte alles was ich sehe zusammenschlagen, irgendjemanden beleidigen, oder einfach nur anschreien. Manchmal fange ich auch einfach an zu heulen und "erfinde" einfach irgendein Problem, damit ich ein Grund hab zu heulen. Aber die Gründe sind meistens nicht wirklich ein Grund zum heulen und meistens stimmen sie auch nicht. Wie z.B. letztens, da war ich in der Schule und war mal wieder schlecht drauf..hab dann meine Freundin zur Seite genommen und hab angefangen zu heulen. Der Grund dafür war, dass ich das Gefühl hatte, dass mich keiner mag und mich alle ignorieren und ich einfach alleine bin. Was aber eigentlich nicht stimmt. Wenn dann mal irgendein Arschloch meint mich zu beleidigen, irgendwie. Nehme ich das wörtlich und denke, dass das stimmt, was derjenige gesagt hat. Aber das ist nicht der Fall.
Ok, eigentlich müsste man denken, dass das alles kein Problem für mich wäre, weil ich alles selbst einsehe, was ich falsch denke und so.. aber das ist es eben nicht... Ich weiß nicht. Ich verstehe nicht, warum ich manchmal einfach so total schlecht gelaunt bin, obwohl ich noch vor ner Minuten derbs glücklich war. Warum??? Ich weiß echt nicht was ich machen soll!!!!
DAs ist irgendwie so, als wenn ich 2 ICHs hätte. 2 verschiedene Persönlichkeiten, 2 verschiedene Charaktäre, 2 verschiedene Launen - also, die eine ist meistens schlecht vgelaunt und die andere eher gut gelaunt und dann kommt einfach manchmal die andere, wenn ich eigentlich z.B. gutgelaunt bin raus, sodass es mit dann aufeinmal schlecht geht!!!? Aber was soll das???? Wozu? WARUM??
Ich will nciht schlecht gelaunt sein, ich will glücklich sein. Und wenn ich schlecht gelaunt bin, dann will ich einen GUTEN Grund dafür haben und nciht irgendwas dummes, was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist und ich mir einfach alles eingebildet hab, oder sonst was.
Eigenltich müsste es mir gut gehen, weil ich eine geile Klasse hab, wo ich erst seit Februar diesem Jahres drin bin, weil ich eigentlich viele gute Freunde hab, ne "coole" Mutter und zur Zeit das meiste einfach geil ist. Ich hab eigentlich nur Grund dafür gut gelaunt zu sein, aber das bin ich nciht!!!! Was ist das? Ne Krankheit? Ne schlechte-Laune-Krankheit? WAS????
Ich kann nicht mehr.. manchmal heule ich mich in den schlaf, weil ich nciht mehr kann und danach geht es mir wieder besser, aber ich will das nciht mehr. Manchmal rede ich mir auch ein, dass es kein Sinn hätte weiter zu leben, weil mich keiner mag und so weiter, ABER das alles stimmt nciht!!!! Warum bin ich unglücklich, wenn ich alles einsehe????? WArum???

Maja Anwort von Maja

Hi,

du befindest dich gerade in der Pubertät und da sind solche Stimmungsschwankungen nicht gerade selten. Du solltest aber lernen dir nicht alles so zu Herzen zu nehmen.

Sei ein bissle selbstbewusster und versuch über den Dingen drüberzustehen.
Deine Freunde und Freundinnen werden dir bestimmt auch gerne weiterhelfen, wenn du mit ihnen darüber redest.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße