Problem von Anonym - 16 Jahre

Verzweifelt! Immer diese Ängste!

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Als erstes möchte ich ein großes Lob an euch aussprechen...Ich find das toll was ihr hier macht. Ich kenne viele die ohne eure hilfe schon längst aufgegeben hätten. Aber jetzt zu meinem Problem.
Ich habe mich hier umgesehen und ich habe viele probleme gefunden die meinem etwas ähneln aber eben nur etwas.
Ich fühle mich in letzter zeit sehr schlecht und ich kann mir nicht weiterhelfen. Ich habe seit ein paar wochen einen Freund der total lieb ist und der mich richtig liebt und es zeigt doch trotzdem quälen mich immer gedanken wie : was ist wenn er mich nicht wirklich liebt? oder wieso hat er sich ausgerechnet in mich verliebt? ich bin doch nicht hübsch und habe auch nichts tolles an mir!!! Ich kann oft nachts nicht schlafen aus angst das er anruft und schluß macht. Ich weiß solche gedanken haben viele am anfang einer beziehung aber bei mir ist das besonders schlimm........Es ist jeden tag so. Auch wenn er mir sagt das er mich liebt habe ich angst ihn zu verlieren. Wenn es nur das wäre dann könnte ich es vielleicht aushalten aber in der schule siehts auch so aus. Ich mache mir immer sorgen das ich mein Abi nicht schaffe und vor tests bin ich besonders depressiv. Meine freunde sagen mir zwar immer das ich sehr gut in der schule bin und ich habe auch eigentlich gute noten aber mir hilft das alles trotzdem nichts. Diese angst zu versagen ist immer da und ich kann die nicht vedrängen. Wenn ich meinen Freunden das erzähle sagen die nur ey mach dir selbst keine probleme du bist doch gut!!! Solche sprüche bringen mich aber nicht weiter. Ich will nicht mehr im bett liegen und diese angst spüren. Ich weiß das liegt an der Pubertät das haben mir auch viele gesagt aber ist das wiklich nur das? Ich glaube nicht das dass alles nur die Pubertät ist und wenn doch dann will ich das sie schnell vorbei ist!!! Langsam fange ich an mich selbst zu hassen. Ich komm zu euch weil ich allgemein ein problem damit habe anderen meine Probleme zu erzählen und ich denke das keiner aus meinem Kreis mir helfen kann. Ich hoffe sehr das ihr eine Lösung für mein Problem habt.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast schon einges auf der Seite gelesen? Ich habe hier noch mal eine Linksammlung für Dich, in der es um die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens geht:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Deine Gedanken gehören Dir und Du kannst sie steuern. Du musst Dich nicht den Ängsten abends im Bett hingeben. Lenke Deine Gedanken gezielt auf die schönen Erlebnisse und Momente des Tages. Das funktioniert umso besser, wenn Du die Dinge aufschreibst. Beginne, ein positiv-Tagebuch zu schreiben. Jeden Abend vor dem Schlafen trägst Du ein, was Dir heute gefallen hat, was schön war, was Du erreicht hast usw. Nur die schönen Dinge. So sind die Gedanken automatisch nicht mehr bei der Angst.

Alles Gute!
Dana