Problem von Anonym - 27 Jahre

Meine Freundin ist unberechenbar

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe keine Ahnung woran es liegt aber ich habe jetzt die dritte Freundin hintereinander die zum Psychiater gehen muss/will/sollte. Bei der ersten war es nicht so schlimm obwohl sie meiner Meinung nach das schwerwiegendste Problem hatte(missbrauch), dann hatte ich eine Freundin die aufgrund ihrer Herkunft(Russland) vollkommen entwurzelt war. Diese Beziehungen habe ich eigentlich ganz gut wegstecken können, obwohl sie sehr kräftezehrend waren. Nun habe ich seit ca. 8 Monaten eine wirklich liebe Freundin die ich sehr gern habe. Leider hat Sie seit ca. 4 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihren Freundinnen , da diese nichts mehr von ihr wissen wollen. (Warum das so ist, würde glaube ich den Rahmen sprengen). Desweiteren hat sie auch kaum eine Bezugsperson in ihrer Familie, da sie weit von ihnen entfernt lebt (Studium in einer anderen Stadt). Nun bin ich hier und muss mich damit herumschlagen, dass meine Freundin sich von niemandem mehr akzeptiert fühlt und sobald sie denkt ich würde sie zurückweisen sehr sehr wütend wird. Sie war bei einer Psychologischen Beratung die von der Uni angeboten wird und wird von dort aus an eine Psychologin überwiesen (der Termin bei der Psychologin steht aber noch nicht fest). So und nun hänge ich ziemlich in der Luft da ich überhaupt nicht mehr weiß wie ich meine Freundin behandeln soll. Necke ich sie zum Beispiel einfach nur mal so aus Spaß kann es sein das sie in die Luft geht oder aber sie versteht es genau so wie es gemeint war und findet es lustig. Ihr Verhalten ist absolut unberechenbar. Da ich Sie wirklich sehr gerne habe geht mir das ganze natürlich sehr nahe, aber aufgrund meiner Erfahrungen blocke ich sehr schnell ab wenn sie wütend wird und sage ihr das sie sich für ihre Wut jemand anderen suchen soll und dann kommt sie gar nicht mehr klar und ist oft den ganzen Tag nicht mehr ansprechbar oder dazu zu bringen sich wieder mit mir zu vertragen. Das ist jetzt mein Problem ich kann das nicht mehr aushalten und würde am liebsten alles hinwerfen. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ganze ist doch sicherlich zwischen euch auch Thema, oder? Ich würde sie fragen, welches Verhalten sie gerade von mir erwartet, damit wieder mehr Ruhe und Harmonie einkehren kann. Was braucht sie von Dir? Das kann ich Dir nicht sagen, sondern nur sie.

Und wenn sie bei der Psychologin ist, bitte doch um ein Paargespräch. Das ist, denke ich, der beste Weg, um die Situation wieder in den Griff zu bekommen.

Alles Gute!
Dana