Problem von Anonym - 15 Jahre

Wirksamkeit der Pille

Hallo,
ich habe eine Frage. Heute habe ich die Pille verschrieben bekommen. Gestern war ich außerdem beim Hautarzt wegen meinen Pickeln und habe das Duac Akne Gel verschrieben gekriegt. Es enthält 1% Clindamycin, das ist ein Antibiotikum. Nun würde ich gerne wissen, ob die Creme die Wirkung der Pille beeinflusst..?!
In der Packungsbeilage steht bei "Frauen im gebährfähigen Alter":"Frauen im gebährfähigen Alter sollten eine adäquate Empfängnisverhütung durchführen. Falls keine adäquate Empfängnisverhütung durchgeführt wird, sollte Duac Akne Gel nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden, da die Sicherheit einer Anwendung von Duac Akne Gel während der Schwangerschaft nicht belegt ist."
Ich würde jetzt gerne wissen, was mit einer "adäquaten Empfängnisverhütung" gemeint ist. Kann ein auf die Haut aufgetragenes Antibiotikum die Wirkung der Pille vermindern?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bitte spreche doch mit Deinem Frauen- und / oder Hautarzt darüber. Dort bekommst Du die absolut sichere Antwort.

Alles Gute!
Dana