Problem von Jette - 14 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich es meiner Mutter sagen soll!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit einem Monat nun meinen ersten Freund. Wir verstehen uns total gut und ich bin richtig glücklich mit ihm. Doch meine Mutter hält nichts von einem Freund wenn man unter 16 Jahre ist. Ich weiß auch nicht warum sonst ist sie wirklich immer da für meine Probleme aber in diesem Thema nicht. Ich habe es meiner Mutter bis jetzt verschwiegen das ich mit einem jungen zusammen bin, da das nur Ärger und Streit geben würde. Ich kann es nicht ausstehen meine Mutter anzulügen wenn ich mittags in die Stadt fahre um mich mit ihm zu treffen aber behaupte mich mit einer Freundin zu treffen. Ich habe mir schon oft vorgenommen es doch ihr zusagen denn schließlich hat sie ein recht darauf aber erstens traue ich mir es nicht und zweitens weiß ich das es ärger gibt! Doch eins weiß ich auch wenn sie es von jdm anderen mitbekommt z.B. von meinem Bruder (17) denn er weiß es, dann krieg ich noch mehr ärger weil ich ihr es verschwiegen habe.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!! Ich verstehe einfach nicht warum sie so negativ in dem Thema ist!!
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft!!
Danke schonmal
Jette

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jette!

Ich kann Dir nur raten, dem "Noch mehr Ärger" (wenn sie es über Dritte erfährt) aus dem Weg zu gehen und es zu erzählen. Wie? Entweder frei heraus, wenn ihr gerade zusammensitzt. Oder aber Du erzählst es ihr sozusagen häppchenweise. Wie Du ihn kennengelernt hast, was Du so an ihm magst, wie er ist, dass Du verliebt bist und dann eben, dass ihr zusammen seid.

Vielleicht wird es Ärger geben - aber wenn es definitiv so ist, dann doch lieber jetzt als in ein paar Wochen. Dann musst Du die Angst davor nicht die ganze Zeit mit Dir herumtragen. Es gibt Dinge, die werden nicht leichter, sondern schwerer, wenn man sie aufschiebt.

Alles Gute und nur Mut!
Dana