Problem von luna - 18 Jahre

Angst in der Nacht

hallo..ich hoffe ihr könnt mir helfen.
und zwar habe ich große angst nachts alleine zu sein.
als ich etwa 8 war, hatten wir mal einbrecher im haus, als ich mit meinen bruder (damals 13) alleine zu hause war. meine eltern waren damals zum fasching und dann ist das passiert. ich muss dazu sagen, dass es finanziell an nichts fehlte und das wohl der Grund für die Einbrecher war, und diese dann wohl den Moment ausgenutzt haben, als "Keiner" da war, bis auf mich und meinen bruder. ich hatte tierische angst. zum glück ist aber nichts passiert, da wir in unserem damaligen haus eine alarmanlage hatten und diese dann wohl die einbrecher verscheucht hat. auf jeden fall glaube ich, dass das wohl der grund für meine angst ist.
meine eltern sind jetzt für 2 wochen im urlaub und ich alleine zu hause. und letzte nacht kam diese angst dann wieder auf. ich konnte überhaupt nícht schlafen, bin beim kleinsten knacken aufgeschreckt.
nun ist das problem, dass ich bald meine eigene wohnung habe, mich auch darauf freue.. aber mich jetzt diese angst überkommt, dass ich dann keine nacht vor angst schlafen kann. ich weis nicht was ich machen soll.. und schließlich sollte man ja mit 18 nicht mehr so eine angst haben.
hoffe echt, ihr helft mir.
bitte!

Anwort von Phine

Hi Luna,
Wenn es total still ist, ist es schon gruselig wenn plötzlich etwas knackt oder knistert.
Man hat es da schon leichter an viel befahrenen Straßen zu wohnen oder ein Haustier zu haben, was Gräusche macht.
Ich denke du kannst die Angst am besten überwinden, wenn du ihr einfach nach gehst. Wenn du ein Geräusch hörst steh auf und guck was es war. Ahh...es war das angekippte Fenster im Wind, ahh...es war die Katze des Nachbarn am Zaun...
Du kannst vorm in Bett gehen alle Türen und fenster überprüfen und dir einen gegenstand zum Verteidigen neben das Bett legen. Aber bitte informiere deine Familie von letzterem, damit es kein Unglück gibt, wenn sie nachts mal in dein Zimmer kommen.
Im Laufe der zeit gewöhnt man sich daran. Das Schlösser prüfen kann zu einem Ritual werden. Schlimm ist das nicht, ich gucke auch 3 Mal nach ob der Ofen aus ist bevor ich weg fahre - na und? Ist doch nicht schlimm.
Und an das allein wohnen gewöhnt man sich auch. Die ungewohnte Umgebung ist anfangs immer schwierig aber irgendwann merkt man nichts mehr.
Und wenn du mal überlegst: Einbrecher wollen doch nur Wertgegenstände klauen, die sind so gut, dass die keine Geräusche machen.
Solltest du dennoch von deiner Angst so beherscht werden, dass es einfach ein großes Problem bleibt, würde ich dir eine Therapie empfehlen. Ein therapeut, der Erfahrung mit dem Thema hat, kann dir sicher noch besser helfen, als ich, die dir nur Ratschläge aus eigener erfahrung geben kann. Alles Gute!