Problem von Anonym - 20 Jahre

Was will ich wirklich?

Hi ihr!

Nachdem ich oft eure Ratschläge gelesen habe, dachte ich , ich wende mich nun mal selbst an euch.

Ich bin 20 Jahre und bin seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Unsere Beziehung war von Anfang an sehr eng und wir sahen uns seit dem ersten Tag so gut wie jeden Tag.
Am Anfang war das auch wirklich wunderschön, man möchte seinen Freund ja schließlich so oft wie möglich sehen.
Aber jetzt wird mir langsam bewusst, dass ich kaum noch Freiraum bzw. Freiheiten habe, er will über alles was ich mache bescheid wissen und reagiert immer sauer, wenn ich mal was auf eingene Faust unternehme.
Er findet es schon ungewöhnlich, wenn ich mal mit Freundinnen allein weggehen will, weil er mich so nicht kennt, er war immer überall dabei.
Doch nun zu meinem wirklichen Problem.
Bevor ich mit meinem Freund zusammenkam, hatte ich für etwa 1 Jahr ein ewiges Hin und Her mit einem anderen Kerl, wobei da nie richtig was läuft, es gab nur immer eine gewisse Spannung und keiner hat sich zum ersten Schritt getraut.
Irgendwann riss der Kontakt ab und ich kam mit meinem Freund zusammen und auch er hatte eine Freundin.
Als wir uns vor 3Jahren zufällig wieder trafen wollte er sich mit mir treffen und ich hätte es gerne wahrgenommen, natürlich freundschaftlich gesehen, da ich absolut treu bin.
Nur mein Freund hatte was dagegen, weil er mit ihm nicht klarkommt und ich gab natürlich nach.
Jetzt merke ich in letzter Zeit, dass ich bei jedem Gedanken an diesen alten Freund richtig Herzklopfen bekomme und dass die Beziehung zu meinem Freund immer kühler wird.
Ich denke, es liegt daran, dass sich langsam aber sicher der Alltag eingeschlichen hat.
Wir haben auch schon öfters darüber geredet, aber wir kommen einfach nicht aus dieser Krise raus, inzwischen hab ich überhaupt kein Verlangen mehr mit ihm zu schlafen, da mir alles so ?routinemäßig? vorkommt und wir es einfach nicht ändern können.
Oh man?.ich versteh das alles nicht?.was ist nur los mit mir?
Liebe ich meinen Freund noch? Ist die Beziehung einfach zu eng?
Oder habe ich mich wohlmöglich neu verliebt?! Oder such ich nur Abwechslung?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter?..


Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohje, wenn ich so einfach Klarheit in Köpfe und Herzen bringen könnte, wäre ich hier wohl der Held ;-). Was Du möchtest und vor allem wen Du an Deiner Seite willst, dann musst Du schon für Dich selbst entscheiden.

Ich stell es mir mal so vor: Ihr seid schon relativ lang zusammen, seid in einen Trott geraten, habt dann und wann auch Streit und er engt Dich ein. Dann kommt da ein Mann von 'früher' daher. Und schwuppdiwupp hat man die Zeit im Kopf, als doch alles noch einfacher war, als man noch das Kribbeln im Bauch hatte und sich nicht rechtfertigen musste, wenn man sich mal mit Freundinnen treffen wollte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du Dich ein Stück weit dorthin zurücksehnst. Aber man kann nie zurück. Man kann machen, dass die Zeiten ähnlich werden, aber ein wirkliches Zurück gibt es nie. Nichts bleibt wie es war.

3 1/2 Jahre gibt man nicht ohne weiteres auf. Habt ihr daran gearbeitet, dass er lernt, Dich auch loslassen zu können? Auch in einer Beziehung muss jeder ein eigenständiger Mensch bleiben; immer nur Doppelpack ist nahezu tödlich. Schließlich hat man sich ja auch irgendwann einmal in genau diese Person verliebt. Und wenn die dann nach und nach verblasst...

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, Du hättest Dich mit dem anderen getroffen. Dann würdest Du sicher heute klarer sehen. Das Treffen muss nicht mal negativ für Deine Beziehung ausgehen. Ihr habt euch beide verändert - vieles wäre anders gewesen. Du würdest dann jetzt nicht diesen Träumen hinterherhängen. Vielleicht kannst Du das ja noch nachholen. Mit Wissen Deines Freundes. Setz Dich durch. Niemand darf dem anderen vorschreiben, mit wem er sich zu treffen hat oder mit wem nicht. Das geht grundsätzlich früher oder später nach hinten los.

Bevor Du diesen anderen getroffen hast, war da wirklich alles in Ordnung? Oder ist er der letzte Tropfen im Fass? Tut mir leid, wirklich helfen kann ich Dir wohl kaum, ich kann nicht in Dich hineinsehen und sagen, was in Deinem Herzen los ist.

Alles Gute!