Problem von Linda - 15 Jahre

Lieber impfen lassen gegen Gebärmutterhalskrebs oder nicht?!

Hey Kummerkastenteam!!
Meine Familie und ich haben letztens über das Thema Gebärmutterhalskrebs gesprochen. Sie sind all der Meinung ich solle mich Impfen lassen!! Dies habe ich meiner besten Freundinn(Dini) erzählt! Sie sagt sie hat ihr Hautarzt gefragt und er hat gesagt, dass es 28 verschiedene Viren gibt und man wird nur gegen 3 geimpft!! Dini sagt ich soll es lieber lassen, denn keiner sagt was von Nebenwirkungen!! Was ist wenn ich dann mal eine Krankheit habe oder so was...?! Jetzt weis ich nicht was ich machen soll!! Stimmt es das es nicht nur von Geschlechtsverkehr übertragen wird oder kann es auch durch was anderes übertragen werden?! Ich bin mir einfach nicht sicher was ich jetzt machen soll!!
Natürlich habe ich auch ein Freund!! Aber mit ihm noch nicht geschlafen. Und wenn wir dann mal schlafen wollen machen wir es sowieso mit Kondom!! Da denke ich wieder ich brauch die impfung nicht...Aber gerade in meinem Alter kann man sich anstecken höre ich überall...
Also könnt ihr mir vll ein Rat geben?! Würde mich echt freuen!!
Gruß Linda...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Entscheidung muss wohl jedes Mädel für sich selbst treffen. Ich persönlich denke, warum nicht den Schutz, den man mit Leichtigkeit bekommen kann, auch annehmen?

Über eventuelle Nebenwirkungen usw. solltest Du einfach mal mit einem Arzt sprechen.

Alles Gute!
Dana