Problem von Jasmin - 16 Jahre

Ausiziehen mit 16?

Hallo ich bin Jasmin und habe da ein großes Problem mit dem ich nicht weiter weis. Ich bin vor ca. 4 Monaten bei meiner Mutter ausgezogen und lebe seit dem bei meinem Vater. Doch da kann ich nicht bleiben da er eine 1 1/2 Zimmer Wohnung hat die im miserablem Zustand ist. Miserabel bedeutet total Verwahrlost und nicht einen Quadratmeter für Privatsphäre. Nicht mal ein eigenes Bett oderein Schreibtisch passt rein. Freunde mitbringern kann ich eh nicht was aber das geringste Problem für mich ist. Ich muss auf einer Couch schlafen da sonst nirgendwo Platz ist. Mit meinem Vater verstehe ich mich super, jedoch hat er kein Geld für eine größere Wohnung oder für eine Renovierung. Ich würde gern ausziehen und alleine wohnen doch hab ich kein Geld da ich nach den Sommerferien aufs Gymnasium gehen werde und dann noch mindestens 3 Jahre zur Schule gehen möchte. Jetzt wollte ich wissen ob ich auser meine 150,-? Kindergeld noch irgendwelche Vorteile vom Staat oder so nutzen kann um mir eine eigene Wohnung anzuschaffen. Darf ich überhaupt alleine Wohnen? Ach und zu meiner Mutter zurück kann ich nicht da sie und ihr Ehemann(mein Stiefvater) das auf keinen Fall wollen. Ich weis nicht ob betreutes Wohnen so gut wäre deswegen möchte ich mich nach anderen möglichkeiten erkunden! DANKE IM VORRAUS!!! Ich weis gar nicht mehr weiter bin total am ende will einfach nur meine Schule beenden und ruhe haben...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmin!

Du solltest Dich einfach mal an das Jugendamt in Deiner Stadt wenden. Sie müssen ja nicht 'eingreifen', sondern Dir einfach nur erzählen, wie die Wege aussehen könnten; welche Möglichkeiten es gibt.

Ich sehe eher die Möglichkeit, dass Dein Vater vom Staat unterstützt wird, um für Dich besser sorgen zu können, als die, dass Du eine eigene Wohnung finanziert bekommst. Aber darüber wird euch das Jugendamt ausführlich beraten können.

Alles Gute
Dana