Problem von Nicky - 19 Jahre

Zwischenblutungen durch Antibiotika oder schwanger?

Hi!

Ich nehme jetzt seit ca. 2,5 Jahren die Pille (Yasmin). Bisher hatte ich auch nie Probleme.
Letzten Montag wurden mir die Weisheitszähne gezogen und ich bekam Antibiotika verabreicht (was eigentlich unüblich ist so lange keine Entzündung vorhanden ist).
Da das Antibiotika (Wirkstoff: Doxycyclin) ja die Pille beeinflussen kann, haben mein Freund und ich zusätzlich mit Kondom verhütet, was wir uns auch hätten sparen können, denn trotz ordentlicher Anwendung ist es gerissen. Des weiteren hatten wir am Wochenende zuvor auch GV nur mit Pille, da ich ja nicht wusste das ich Antibiotika bekomme.
Gerade eben habe ich entdeckt das ich Blutungen habe, was bisher noch nie vorkam.
Kann es sein, dass ich jetzt schwanger bin (es ist die letzte Woche - bis Mittwoch - meiner Pillenpackung) oder das die Blutungen nur durch das Antibiotika verursacht werden (habe es heute abgesetzt)???

Bitte helft mir ich mach mir echt Sorgen. Zu meiner Frauenärztin kann ich nicht, da sie Urlaub hat und die Vertretung wollte ich nicht konsultieren.

BYE Nicky

Anwort von Elaine

Hallo Nicky,

natürlich besteht die Chance einer Schwangerschaft, wenn ihr beide GV hattet, wärend du Antibiotiker eingenommen hast, da diese die Wirkung der Pille aufhebt, bez beeinflusst, da das Kondom gerissen ist, besteht eine Chance. Ich denke zwar nicht das deine Zwischenblutungen davon kommen, weil du Schwanger bist, sondern eher wegen dem Antibiotiker, aber um sicher zu gehen, solltest du einen Schwnagerschaftstest machen oder deinen Frauenarzt aufsuchen, wenn er wieder da ist.
Mach dich nicht verrückt, es ist unwarscheinlich, das du schwanger bist, absichern solltest du dich dennoch.

Alles Gute und liebe Grüße