Problem von maxi - 12 Jahre

Mein Opa ist gestorben

mein opa ist heute vor 30 tagen gestorben und das is ne schlimme erninnerung !! wie kann ich das überstehen oder wie lenke ich mich davon ab ´??
also meine freundin die versteht mich gut und tröstet mich manschmal aber is auch mal nich da und wenn ich dann zu ihr möchte dann is sie ja nich da oder hat ke handy dabei bitte lasst es andrea ausfüllen möchte keinen beleidigen aber da sie mir mein erstes problem gelöst hat möchte ich danke sagen

Anwort von Andrea

Lieber Maxi,

ich möchte dir sagen, auch wenn du das vermutlich in den letzten paar Wochen schon einige Male gehört hast, dass es mir sehr Leid für dich tut.
Mir dem Thema Tod umzugehen ist für viele von uns Menschen wahnsinnig schwierig, wie gerne meidet man doch bevor es so weit ist dieses Thema, es macht doch nur Kummer und bereitet uns Schmerzen.

Das was du bereits versucht, dich abzulenken, ist eine gute Idee, wie z.B. mit Freunden. Geh du mit den anderen zusammen weg, versuch dabei auch wenig Spaß zu haben und dich, soweit es geht, wie früher zu verhalten. Deinen Kummer einmal zu verdrängen.
Auch Gespräche mit Eltern, Geschwistern, vielleicht sogar Lehrern, Verwandten und Freunden können dir Mut machen, die weitere Zeit besser zu verkraften und durchzustehen. Vielleicht findest du ihr ein offenes Ohr dafür.

Manchen hilft es auch sich damit auseinander zu setzen, vielleicht ein Buch darüber zu lesen:
# Elfie Donnelly: Servus Opa, sagte ich leise. Hamburg: Oettinger 1999.
# Hiltraud Olbrich, Astrid Leson: Abschied von Tante Sofia. Lahr: Kaufmann 1998.

Wichtig ist, dass du dich nicht vollständig vergräbst, sondern versuchst weiter zu leben. Versuch die Trauer nicht immer aufkommen zu lassen, aber verdräng sie auch nicht vollständig und immer, denn sonst schiebst du diesen Moment nur auf! Du darfst trauern, das ist jederzeit erlaubt und auch wichtig.

Ich wünsche dir, dass die kommende Zeit nicht so schwer für dich wird, dass du Menschen hast, die dich unterstützen und dir helfen.

"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."

Dir alles Liebe
Andrea

PS: Schau doch auch mal bei uns im Archiv unter diesem Thema nach!