Problem von Lisa - 15 Jahre

Meine Eltern machen mich fertig

hey liebes kuka team!!!

ich komm mit meinen eltern seitdem ich wieder einen freund habe überhaupt nciht mehr klar...die beziehung zu meinem vater war noch nie so gut weil er mir immer alles verboten hat....und wirklich streng mit mir war...doch meine mum hat mich die ganzen jahre immer vrwöhnt und ich hatte alles was ich mir wünschte...doch seit 6 monten seitdem ich mit meinen freund zs bin, gibt es nur noch streit und meine ellis verlangen auf einmal beide von mir all das zu amchen was ich bisher nie machen musste und wollen wie es aussieht dass ich unglücklich bin...dies glaube ich nciht jedoch kommt es ganz so rüber...jedesmal wenn ich zu meinem freund fahren will (er wohnt 25km von mir weg) deswegen muss ich immer mit bus fahren...und brauch halt ab und zu auch das geld für den bus...doch das bekomm ich nur in wenigen ausnahmefällen...meine eltern meinen dass sie ncihts gegen meinen freund hätten...doch sie haben ein problem damit dass sie wissen dass wir miteinander schlafen...ich hatte mit ihm auch mein erstes mal und liebe ihn mehr als alles andere...meine eltern wollen jedoch verhindern dass ich zu ihm fahr wenn ich auch geld habe denn ich darf höchstens nur 1 mal in der woche zu ihm....es gab einen vorfall auf meinem geburtstag vor nem monat...als die anderen weg waren blieb mein freund hier und wir knutschten herum und zogen und obenrum aus...durch zufall hat dies mein vater mitbekommen und ihn rausgeschmissen....dann hieß es dass er nie mehr hier hin darf...doch dann aufeinaml wo meine eltern gemerkt haben dass ich dann zu ihm fahr ständig auch ohne erlaubnis und mit jeder menge ärger beshclossen sie wohl dass er dann doch lieber zu mir kommen sollte da wir hier ja die ganze zeit unter beobachtung sind...das heißt wir können nciht mal kuscheln....jedesmal gibt es stress mit denen wenn ich mein schatz sehen will...meine mum ruft mich jedesmal an wenn ich bei ihm(was ja selten ist) und sagt dass ich bloß keine scheiß machen soll und sie kein bock auf ein blag hat und dass ich darüber nachdneken soll was ich amchen...wenn ich dann zu hause bin fängt sie wieder damit an....jedesmal...ich halt das nciht aus...sie sagt dass mein freund zu mir kann...nach der aktion mit meinem vater??? da hält er auch cnihts von....aber das können meine eltern kein stück verstehen...
ich weiß cniht mehr weiter....ich mach zu hause shcon mehr als normaleweise und pass auch auf meinen bruder auf und geh ihnen zur hand doch das schätzen sie kein stück...so will ich also auch cniht weiter machen...
mit meinem schatz telefonieren wenn ich ihn gesehen hab an dem tag darf icha uch cniht....aber warum??? sie haben keine begründung...außer vllt du bist nie zu hause und wenn dann telefonierst du....obwohl die echt cniht wahr ist...in den ferien bin ichs hcon oft zu hause gewesen und wenn dann erst gegen abend weggewesen...aber das verstehen sie auch nciht....
das beste nun:mein freund hat mir ein antrag gemacht...ich weiß wir sind noch sehr jung und das ist ein großer schritt aber wir lieben uns und können nciht mehr ohne den anderen...selbst wenn wir uns den ganzen tag gesehen ahben vermiss ich ihn wenn ich wieder zu hause bin...ein leben ohne ihn wär für mich sinnlos genauso wie auch für ihn(er ist übrigens 18).... ich brauch einen rat was meine eltern betrifft....ich komm damit cniht kalr wenn sie mir weiterhin verbieten ihn zu sehen bzw zu ihm zu fahren....ich mein klar kommt der auch zu mir aber nciht nach hause sondern in die statdt eis essen oder sonstiges...aber das sehen soie auch cniht sondenr es heißt immer dass das mädel nciht zum typ fahren soll....ich versteh die nciht...ich mein die angst dass ich schwanger werde ist immer die begründung aber sie wissen dass ich verantwortung übernhemen kann...ich nimm die die pille und wrir benutzen kondome...und da wissen sie...deswegen kann ich das nciht akzeptieren als erklärung für den mist....ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben bitte...ich brauch hilfe...ich kann so cnith weiter machen...teilweise kommt es nämlich auch soweit dass sie mich shcon rausschmeißen wollten und ch meine sachen schon gepackt hatte dann aber meine mum sich halbwegs entshculdigt hat... ich kann ihnen nciht vertrauen, nciht über probleme reden weil das dann alles beim streit rauskommt was sie wirklich darüber denken und ich das tausend mal dann zu hören bekomme...ich kann nciht mehr so weiter leben...hab überöegt mit 16 auszuziehen aber das sind immerhin meine eltern...ich hab sie doch gern und will den kontakt nciht verlieren...aber wnen es so weiter geht....was soll ich bloß machen???ich bitte euch ganz ganz dringend um einen rat...ich wrde mich sehr freuen...danke schön... eure lisa

Anwort von Sylvia

Grüß dich Lisa,

ich denke sie sind einfach sehr besorgt, dass du frühzeitig schwanger werden könntest. Auch wenn es Dir schwer fällt, aber du musst es auch mal so sehen: Es sind nunmal deine Eltern, du bist erst 15, natürlich machen sie sich Sorgen. Auch wenn du mit dem Thema Verhütung sehr sorgfältig umgehst, fällt es deinen Eltern schwer Dir zu vertrauen. Warum? Weil du jetzt grade auf dieser Stufe zwischen noch Kind und schon ein bisschen erwachsen stehst. Sie müssen langsam lernen, dich los zu lassen und Dir zu vertrauen, aber das geht nicht von heute auf morgen, so wie du nicht von einen Tag auf den anderen erwachsen wirst. Vor ein paar Monaten warst noch ein kleines Mädchen, heute sitzt du knutschen und entblößt mit einem Jungen auf dem Sofa. Natürlich ist das für deinen Vater ein Schock. Auch er muss sich erstmal an das Neue, an die Jungendliche, fast Erwachsene gewöhnen. Du bist nunmal seine Tochter und grade Väter sind bei sowas meistens sehr aufbrausend.

Bitte rede nochmal mit deinen Eltern, ohne Vorwürfe, rede mit ihnen und sag ihnen immer wieder, dass sie Dir vertrauen können. Findet gemeinsam Kompromisse. Aber um die zu finden, muss man immer auch einen Blick auf die andere Seite werfen.

Liebe Grüße
Sylvia