Problem von Anonym - 25 Jahre

Meine Mutter kann nicht loslassen

Hallo,

ich habe ein Problem was vielleicht gar kein ist! Ich habe einen Freund, der ist dabei ein haus zu bauen. allerdings kennen wir uns noch nicht so lange. meine mutter versucht grade mir alles ein wenig schlecht zu reden, ich solle doch zu hause bleiben, ich würde dort nicht glücklich werden, seine eltern wollen mit nur dort haben.... usw.! ich habe ihr einmal gesagt, sie müsse eines tages meine entscheidung akzeptieren, da ich mit 25 jahren erwachsen sei. Sie versucht halt mich mit allen mitteln dazu zu überreden, dass ich zu hause bleibe! ich liebe meinen freund über alles und für mich ist einfach klar, was ich später tun möchte, aber insgeheim schleicht sich bei mit ein schlechtes gewissen ein. was kann ich dagegen tun! ich möchte meinen eltern schließlich nicht weh tun und möchte auch eines tages für mich und meinen freund sorgen! vielleicht versteht ihr, was mein problem ist. vielleicht mache ich auch nur aus einer mücke einen elefanten! womöglich ist es gar kein problem, aber es belastet mich sehr! das ich eine Person weh tun muß, die ich sehr lieb haben und ich möchte auf gar keinen meine Beziehung aufgeben!

Danke schon mal im Voraus!
bin zwar zum ersten mal hier aber ich find es wirklch gut, das es diese seite gibt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn die Küken das Nest verlassen, tut es den Eltern weh. Das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben. An sich ist es ein kleiner Widerspruch: Denn schließlich haben sie ihre Kinder dazu erzogen, eigenständige Menschen zu werden.

Arbeitet Deine Mutter? Meine war damals Hausfrau und mit uns Kindern ist ihre Tagesaufgabe auch gegangen. Ich kann mir schon vorstellen, was das für ein Gefühl macht. Versuch es mal nicht mit einem: 'Du musst meine Entscheidung akzeptieren' sondern mit ein wenig Verständnis für ihre Situation und mach es ihr leichter, indem Du ihr sagst, dass du auch wenn Du ausziehst noch oft genug auf einen Kaffee reinschneien wirst. Wenn ihr klar ist, dass sie Dich schließlich nicht verliert, wird sie wohl auch aufhören, Dir das alles schlecht zu reden. Letztendlich steckt da wohl auch die große Sorge hinter, Du könntest nicht glücklich werden.

Alles Gute!