Problem von Anonym - 15 Jahre

kein Selbstbewusstsein

Hallo!
Man könnte mein Problem auch unter "Probleme mit Freunden" einsortieren, aber da ich denke, dass das Hauptproblemn an mir selbst liegt, ist es hier richtiger! also,:

Ich bin immer sehr unsicher, wenn ich unter Leuten bin, die in meinem Alter sind, weil ich denke, dass ich mich blamieren könnteund sie mich nicht mögen. Daher rede ich auch nicht sehr viel oder unterhalte mich mich ihnen! Und so fällt es mir auch sehr schwer neue Kontakte zu knüpfen oder jmd. neuen kennenzulernen! Ich habe bis jetz nur meine alten Freunde aus der Grundschulzeit, obwohl ich gerne auch neue Leute kennenlernen würde...
Außerdem bin ich auch nicht sehr zielstrebig! Also, wenn ich mir vornehme mal etwas zu sagen ( manchmal überlege ich mir auch vorher, was ich sagen will ), weiche ich dem meistens aus und sage vorsichtshalber nix, um nichts falsches zu sagen oder mich zu blamieren!
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einige Tipps geben, wie ich mein Selbstbewusstsein verbessern kann!
LG