Problem von Detlef - 47 Jahre

meine Tochter will ab sofort bei mir wohnen

hallo.....ich bin vater einer 16 jährigen tochter...ich wohne in potsdam und sie wohnt bei ihrer mutter in halle...wir leben seit 15 jahren nicht mehr zusammen...........meine tochter (vicky) will per sofort bei mir wohnen,da sie seit längeren nicht mehr mit ihrer mutter klar kommt....zur mutter bzw.zum umfeld wo meine tochter wohnt: sie wurde von klein auf getrimmt immer gut zu sein und später mal ein erfolgreicher mensch zu sein.....in der schule war vicky auch die ersten 4 klassen immer klassenbeste.......danach entwickelte sich meine tochter nach und nach zu einem jugendlichen mit eigenem sinn und hatte dann stück für stück keinen bock mehr auf schule-die mutter,der jetzige freund der mutter und oma und opa wollten mit aller macht eine gute schulausbildung-nachdem die schulischen ergebnisse immer schlechter wurden,kam es zu strafen,zu androhungen-statt mit mutterliebe wurde zeitgleich versucht mit vielen geschenken vicky wieder zu besseren schulischen leistungen zu bewegen.........der druck war anscheinend so groß,das es voll nach hinten los ging......vicky hat sich ihren freunden anvertraut,hat angefangen sich mit jungs zu treffen,wollte nur noch raus,fing dann mit leichten alkoholkonsum an-hat auch schon das rauchen probiert-drogen hat sie auf ehre und gewissen auch (noch) nicht ausprobiert-die schulischen ergebnisse sind zur zeit so,das sie die 9 klasse nochmal machen muss......in letzter zeit und auf grund der schlechten schulischen leistungen wurden extreme strafen angekündigt und beleidigungen ausgesprochen....der graben zwischen mutter und tochter ist sehr groß......nun bin ich gerne bereit meiner verplichtung der erziehung nachzukommen und meine tochter vor einem absturz oder noch schlimmeren zu bewahren........das problem was ich als vater nun habe: ich habe vor einem halben jahr eine neue frau kennen gelernt,bin mit ihr zusammen gezogen und wir verstehen uns super-allerdings hatte meine freundin in der vergangenheit schon ebenfalls mit ihrem sohn (22) und ihrem letzen partner viele probleme-ihr sohn hat inzwischen eine eigene wohnung und es steht eine gute berufliche zukunft vor ihm........das bedeutet,das meine freundin mir zwar zur seite steht und mir auch helfen möchte,aber nicht bereit ist, meine tochter bei uns zu hause aufzunehmen (zu kleine wohnung).......was soll bzw.was kann ich machen um meiner tochter zu helfen zumal meine tochter in letzter zeit schon über selbstmord nachgedacht hat.......ich habe gehört,es gibt betreutes wohnen........wäre sehr froh über eine reaktion.....lg.detlef

Anwort von Sabine

Hallo Detlef,

sicherlich gibt es auch noch die Möglichkeit für betreutes Wohnen. Das Jugendamt kann euch hierbei gut beraten. Bespreche die Idee, wenn es wirklich nicht anders geht, mit Deiner Ex-Frau und auch mit Deiner Tochter. Schließlich sind ihre Meinungen hierzu auch wichtig.

LG, Sabine