Problem von Stephan - 15 Jahre

Kann man Liebe beeinflussen?!?!?

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, kann man Liebe ervorrufen? Ich meine damit kann man ein Mädchen so lange belagern bis sie einen liebt und ist das immer der Effekt, wenn man das glug anstellt? Kann man erst auf freund machen und dann sagen ich liebe sie, sodass sie sich dann in einen verliebt ? Dummes Beispiel aber das würde mich sehr interessieren, ob man Liebe bei andere person für einen "hervorrufen" kann? Muss ich nur genug zeit investieren um sie für mcih zu gewinnen, oder muss da wirklich was ganz anderes vorhanden sein? Und wenn ja ist das dann eine Kraft die übermenschlich ist , wobei Liebe eigendlich menschlich seien müsste? Ist Liebe nur eine Einbilfung die uns davor rettet nicht alleine zu sein, da wir es nicht ertragen würden alleine zu sein? Ist LIebe etwas was man angiebt zu haben damit man gut ankommt?

mfg Stephan

Anwort von Susi

Lieber Stephan!

Versuch mal Dich in die Lage des Mädchens zu versetzen. Stell Dir vor, jemand belagert Dich und will Dich mit allen Mitteln überzeugen Dich in ihn zu verlieben... Würdest Du das wollen?

Ganz ehrlich Stephan, Liebe kommt wie und wann sie will. Das kann man nicht beeinflussen. Du kannst Deinem Schwarm schon Deine Freundschaft anbieten, ich würde Dir davon aber abraten. Zum einen weil Du Dir selbst damit keinen Gefallen tust und zum anderen, weil sie sich irgendwann auf die Füße getreten fühlt, wenn sie herausfindet, dass Du ihr die Freundschaft nur schenkst um evtl. daraus eine Beziehung zu formen.

Wie verhält sich denn das Mädchen Dir gegenüber? Ist sie total abweisend? Dann solltest Du es mit Belagerungen und dergleichen ganz lassen. Wenn sie sich aber offen und freundlich Dir gegenüber zeigt und sie auch gern die Zeit mit Dir verbringt, dann kannst Du es ja langsam 'anlaufen' lassen. Überstürze nichts!

Liebe ist keine Einbildung sondern ein sehr mächtiges Gefühl, das wie viele Dinge zwei Seiten hat. Sie kann Dich in ungeahnte Höhen beamen aber auch unendlich leiden lassen. Der Mensch an sich ist kein Einzelgänger sondern ein 'Herdentier' und klar fühlt er sich einsam wenn niemand an seiner Seite ist. Ganz tief drin sehnen sich fast alle nach der großen, wahren Liebe...

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi