Problem von Martha - 60 Jahre

Kontaktabbruch

Seit nun schon 6 Jahren hat meine erwachsene Tochter jeden Kontakt zu unserer ganzen Familie abgebrochen. d.h. Oma, Bruder, Schwester, Tante, Nichte und Neffe, mir als Mutter und meinem Mann, der nicht ihr Vater ist.
Es war ein Streit vorausgegangen in dem es gegen Mitternacht zu einem Streit mit meinem Mann kam und er meine Tochter, deren jetzt geschiedenen Mann und meinem Enkel aus der Wohnung warf. Am anderen Tag verlangte meine Tochter telefonisch, dass ich mich von meinem Mann, der ein Alkoholproblem hat, trenne. Er rastet immer aus, wenn wir Besuch haben, da muß er immer den starken Mann herauskehren. Meine Kinder sind da immer sehr verletzt.
Wenn wir jedoch alleine sind, dann kommt man mit ihm aus. Ich sah also keinen Grund ihn zu verlassen. In der Vergangeheit hat er meinen 3 Kindern aus den 2 früheren Ehen viel bei Umzügen und sonstigen geholfen.
Er tut mir nur noch leid, weil er auch starke gesundheitliche Probleme hat.
Das nur am Rande. Ich habe meine Tochter 2 x persönlich besuchen wollen. Das erste Mal hat sie mich bei 7 Grad minus stehen lassen nachdem sie mir nur einige Worte an den Kopf warf, die ich heute noch nicht einordnen kann:
"Du hast nichts getan, was du dir vorwerfen mußt, ich will meinen Sohn aus allen raushalten, du hast nie hinter uns Kindern gestanden (Lüge), du warst 33 Jahre meine sogenannte Mutter. Autotür zu und weg. Dafür bin ich 300 km hin und zurück gefahren, war insgesamt 9 Std unterwegs.
Das nächste Mal war meine andere Tochter mit ihren beiden Kindern dabei, weil gerade Herbsferien waren. Da sagte sie ihr kommt 5 Jahre zu spät nahm die mitgebrachten Sachen, die ihr gehörten entgegen und machte die Tür zu. Auf unserer mehrmaliges Klopfen reagierte sie, daß sie die Polizei holte und uns aus dem Haus werfen ließ. Ein Polizist war sehr nett, er meinte ich solle doch einen Brief schreiben oder versuchen telefonisch Kontakt aufzunehmen. Leider schlug alles fehl.
Ich kann es einfach nicht verstehen, das gerade meine Tochter, die mir von meinen Kindern am nächsten stand, so kalt und herzlos mit mir umgeht und mir jeden Kontakt mit meinem Enkel verwehrt. Wir hatten ein so inniges Verhältnis, das alle die uns kannten dafür keine Worte finden.
Ich schreibe ihr zu jedem Geburtstag, Feiertagen oder auch so nur mal einen Gruß.
Ich weiß zwar selbst nicht warum ich mich so erniedrige, aber ich kann es einfach nicht fassen, daß sie mit allen den Kontakt abgebrochen hat. Auch beim Anruf ihrer Schwester, als mein einziger Neffe verstorben war mit 36 Jahren blockte sie ab mit den Worten die Familie geht mich nichts an, ich bin ja doch an allen Schuld. Dahingesagte Worte die man nicht einordnen kann.
Jetzt habe ich erfahren das sie überall erzählt, sie hätte eine beschissene Kindheit gehabt und ich hätte ihnen nur neue Väter vorgesetzt. Das stimmt nur bedingt, denn ihr Vater ist gestorben. Meine beiden anderen Kinder sagen, daß sie eine sehr schöne Kindheit hatten, weil ich viel mit Ihnen gemacht habe.
Besonders dieser Tochter, die in dieser Woche 40 Jahre alt geworden ist habe ich viele Sachen möglich gemacht. sie wollte Model werden und da habe ich ihr immer die neusten Sachen genäht, manchmal auch die Nacht durch. Als ihr Sohn geboren war und sie wieder arbeiten ging, da sind wir Samstags früh nach Kassel gefahren damit sie zum Spätdienst gehen konnte und sind dann bis Sonntagnachmitag geblieben. Nach Ihrem Dienst sind wir dann die 300 km wieder zurück gefahren. Das alles, weil ihr damaliger Mann nicht in der Lage war das Kind zu betreuen, er war ja Moslem und für Haushalt und Kindererziehung war die Mutter zuständig.
Nun war ich schon lange in psychologischer Betreuung. Leider habe ich mich nicht immer im Griff, da kommen die Depressionen wieder und ich werde von Weinkrämpfen geschüttelt. Auch wenn ich mir immer wieder sage, sie ist erwachsen und sie hat für sich diese Entscheidung getroffen, aber hat nicht jeder Mensch das Recht darauf zu erfahren warum????
Ich habe immer gehofft, das sie sich an meiner Mutter ihrem 85. Geburtstag meldet, aber auch hier wieder Fehlanzeige. Warum hat sie eine so hohe Mauer um sich errichtet und schützt sich mit diesen Lügengeschichten.
Hat jemand einen Tip wie ich doch mal Kontakt aufnehmen kann. Ich bin unendlich traurig und hoffnungslos.
Mit freundlichen Grüßen
Martha

Anwort von Sabine

Hallo Martha!

Nur anhand Deiner Mail ist es schwer für uns zu sagen, warum sie diese Mauer um sicher aufgebaut hat. Oftmals machen es Menschen, die enttäuscht wurden und mit dieser Enttäuschung nie klar gekommen sind. Sie halten dann Dinge und oftmals auch Menschen von sich fern, wo sie denken, dass sie ihnen nicht gut tun. Daher vielleicht diese Mauer. Ich kann es jedoch nicht wissen und auch nur vermuten.
Sicherlich kann ich Dich gut verstehen, dass Du sie liebst und wieder Kontakt möchtest. Dennoch sollte man auch akzeptieren, wenn sie es absolut nicht möchte. Sich mit bestimmten Dingen abzufinden und zu lernen damit umzugehen ist oftmals nicht der leichtere Weg, aber auf die Dauer gewiss der gesündere Weg. Es belastet Dich, wenn sie Dich abweist und es belastet sie (wie es klingt) wenn Du stets neue Versuche startest Kontakt zu ihr aufzunehmen.
Vielleicht ist es wirklich besser, man lässt sie ihr Leben leben und versucht das Beste aus der Situation zu machen, wie es gekommen ist.
Du hast ihr mehrfach zu verstehen gegeben und auch geschrieben und gesagt, dass es Dir leid tut und Du gerne wieder den Kontakt möchtest. Sie will nicht und ich denke mal, dann sollte man es auch akzeptieren. Sicherlich nicht leicht, aber für alle Beteiligten sicherlich der beste Weg um Frieden in ein Leben zu bekommen.

LG, Sabine