Problem von Anonym - 22 Jahre

Konflikte mit meiner Mutter

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich lebe noch mit meiner Mama zusammen, meine Eltern hatten sich vor neun Jahren scheiden lassen. Weil meine Mama ein Alkoholproblem hat. Jetzt wohn ich halt mit meiner Mama allein. Seit nun fast 2 Monaten habe ich auch einen Freund. Mit dem ich mich auch 1 bis 2 mal die Woche treffe. Es geht leider nicht öfter weil ich Vollzeit arbeite und wir 20km entfernt wohnen. Aber wenn ich dann mal eher Feierabend habe, möchte ich natürlich die Zeit mit meinen Freund verbringen. Was meine Mama dann gar nicht versteht, weil sie geht nicht arbeiten, sitzt den ganzen Tag zuhaus und meint dann das ich dann Abends wenn ich mal eher Schluss habe, bei ihr sein soll und mich nicht mit meinen Freund rum treiben soll. Sie schreibt mir dann vor, obwohl ich schon volljährig bin wenn ich Nachhause kommen soll. Wenn ich dann später komme, redet sie mit mir die nächsten Tage nicht mehr. Sie beleidigt mich dann, wie ich mich rumtreiben könnte und was ich doch für eine missratene Tochter sei. Ich weiß einfach nicht wie das weiter gehn soll, ich will doch so viel Zeit wie möglich mit meinen Freund verbringen. Aber dann droht sie mir das sie Ihre Sachen packt und abhaut.
Ja und dann rastet sie halt auch noch immer aus, wenn ich mal die Fernbedinung nicht richtig hingelegt habe oder wenn mir mal was runter fällt dann schimpft sie auch gleich los, wie schlecht ich wär, ne S******* wär ich, dass sagt man doch nicht zu seiner Tochter. Sie selber macht nicht viel im Haushalt, das muss ich dann noch an meinen freien Tag erledigen (Wäsche, Saugen, Wischen und Einkaufen). Klar ich helf gern im Haushalt, aber ich möchte auch mal Zeit für mich haben. Ob sie mich eigentlich noch liebt kann ich nicht sagen. Wenn ich ihr dann mal sage das sie auch mal was tun könnte im Haushalt, fangen ihre Beleidigungen wieder an. Ich könnt auch mal was machen, bin nicht zur Ausstellung dar und Zeit für meinen Freund habe ich ja schließlich auch.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ich kann dich gut verstehen. Wenn man frisch verliebt ist, möchte man soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn ein paar Kilometer zwischen euch liegen. Da ist es doch ganz klar, dass ihr versucht euch so oft wie möglich zu sehen und du, wenn du mal eher Feierabend hast lieber zu ihm fährst, als den Rest des Abends mit deiner Mutter zu verbringen.

Eine Scheidung ist für alle Beteiligten nicht leicht zu verarbeiten. Es bedeutet immer einen Teil des eigenen Lebens hinter sich zu lassen und das eigene Leben neu zu beginnen. Meistens ist auch etwas Angst mit dabei, Angst vor dem neuen, unerwarteten, Angst zu versagen, usw. Ich denke, dass deine Mutter da noch etwas dran zu knabbern hat. Möglicherweise hat sie auch Angst dich auch noch zu verlieren. Was jedoch genau in ihrem Kopf vorgeht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das kann nur sie selbst.

Hast du schon einmal versucht mit deiner Mutter über all diese Sachen zu reden? Sag ihr, dass es dir weh tut, wenn sie dich so beleidigt. Frag sie, warum sie so mit dir redet. Mach ihr deutlich, dass sie dich nicht verliert, nur weil du einen Freund hast.

Sicherlich, irgendwann müssen die Eltern schon loslassen, das Kind ausziehen lassen. Das fällt vielen schwer, vor allem, wenn sie dann ganz alleine zu Hause zurück bleiben. Du musst ihr jedoch klar machen, dass ihr nichts anderes übrig bleibt. Sie muss lernen loszulassen.

Mach ihr doch den Vorschlag, dass ihr einen Haushaltsplan erstellt. Darin verteilt ihr alle anfallenden Aufgaben im Haushalt zwischen euch beiden gerecht auf. So hast du auch nicht alles alleine am Bein kleben.

Ich bin mir sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung finden werdet, wenn ihr es beide auch wirklich wollt. Sollte es sich jedoch zwischen euch beiden nicht bessern, musst du dir überlegen, ob du so weiter leben möchtest, oder nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle