Problem von anonym - 25 Jahre

Jobsuche zwecklos?

Hallo lieber Kummerkasten,

ich suche jetzt seit einem Jahr nach einem Grafikdesignjob - allerdings
erfolglos.
Ich befinde mich zur Zeit in einer beruflichen Weiterbildung ,
doch mir macht es sorgen , was ich danach machen soll.
In vielen Stellenangeboten als Grafikdesignerin wird mindestens 1 bis 2 Jahre berufserfahrung zwingend vorrausgesetzt ,doch ohne einen Job zu finden habe ich natürlich keine Berufserfahrung.
Wenn ich weiter absagen erhalte ,dann werde ich allmählich verlernen
oder vergessen,was ich im Grafikbereich gelernt habe.
Und eine Umschulung ist bei mir nicht möglich.

Ich habe überlegt , ob ich eventuell ein Freiwilliges soziales JJahr oder ein Praktikum in einem anderen Bereich mache,aber ist dass nicht eher eine übergangslösung?

Welche Möglichkeiten gäbe es sonst Berufserfahrung zu bekommen ?
Welche Möglichkeiten gibt es den einstieg im Beruf nicht zu verpassen?
Wo könnte ich nachfragen?

freundliche grüsse und vielen dank
anonym

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ja, bei den meisten Jobs wird Berufserfahrung vorausgesetzt. Doch wie soll man diese bekommen, wenn man keinen Job hat. Da hast du völlig recht! Ich verstehe das auch immer nicht, denn die Mitarbeiter, die direkt von der Ausbildung oder vom Studium kommen, kann man sich noch zurechtbiegen, dem Unternehmen anpassen. Mit Berufserfahrung macht man viele Sachen anders, als es dann in dem aktuellen Unternehmen gemacht wird. Naja, wir werden das halt einfach nicht verstehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dir den Berufsstart erleichtern kannst. Sicherlich ist ein Praktikum nur erst mal eine Übergangslösung. Aber es könnte doch auch sein, dass das Unternehmen, in dem du dein Praktikum absolvierst, so zufrieden mit dir ist, dass es dir eine Aussicht auf einen Arbeitsvertrag stellt und du dann einfach da bleiben kannst, oder? Das wäre natrlich die schönste Lösung.

Du könntest dich auch bei der Agentur für Arbeit in deiner Nähe beraten lassen. Die wissen meistens am ehesten, welche Unternehmen noch solche Jobs zu vergeben haben oder welche Unternehmen Berufsstartern eine Chance geben. Lass dir doch einfach mal einen Beratungstermin geben.

Sonst bleibt leider nur noch die Möglichkeit zu lesen und zu bewerben. Schau in die Tageszeitung, such im Internet,... Und schicke Bewerbungen überall hin. Klar, das finanzielle spielt dabei auch eine Rolle. Aber du könntest ja auch vorher anrufen und fragen, was das Unternehmen sich so vorgestellt hat. Ob sie nur Personen suchen, die schon berufserfahrung haben oder ob du dich auch bewerben könntest.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem weiteren Berufsweg und bin mir sicher, dass du deinen Weg gehen wirst.
Michelle