Problem von JaNiNe - 16 Jahre

Ich will nicht das meine Eltern sich scheiden lassen

Hi Liebes KuKa-Team...
Ich habe angst wenn meine eltern geschieden sind, das ich zwischen den stehe und so. ich liebe sie doch beide und sie streiten sich immer vor mir und meinen geschwister. meine brüder sind doch erst 1 1/2 jahre alt und 9 jahre. warum machen die das immer vor uns und ich habe mit meiner mama geredet über meinen dad. meine mama und ich reden über alles ganz offen aber warum erzählt sie mir ihre geheimnisse die papa nicht wissen. das ich kann doch net ewig schweigen ihm das niemals erzählen. ich hoffe ihr könnt mir ein tipp geben was ich machen kann denn ich weiss langsam echt net mehr weiter und mein bruder und ich streiten uns dauernd (der 9 jährige) und denn fängt er an mich zu beleidigen als schlampe und sowas und meine eltern sagen dazu nix und wenn ich ihn hauen will oder so, gehen die dazwischen und sagen "janine lass das" ich krieg immer denn ärger wenn was ist und weis langsam net weiter. BIddE HELFT MIR....bye JaNiNe

Anwort von Sabine

Hallo Janine!
Weil Deine Eltern sich streiten, heißt es noch lange nicht, dass sie Dich weniger lieb haben. Sie lieben Dich noch genauso wie zuvor. Der Streit betrifft nicht Dich, sondern sie. Du solltest mit Deinen Eltern sprechen und sie einmal fragen, warum sie sich streiten, denn schließlich bekommst Du ja auch alles mit und solltest das Recht zur Frage haben. Nur weil sie sich streiten, heißt es nicht, dass sie sich auch gleich scheiden lassen. Sprich mit ihnen und sage ihnen auch, dass Du es nicht gerecht findest, wenn sie Dir die Schuld an jeder Auseinandersetzung mit Deinem Bruder geben. Das sie die Fürsprache für den "Kleineren" ergreifen, ist völlig normal, das kommt bald in jeder Familie vor, denn von dem ältesten Kind erwartet man Vernunft. Als ältestes Kind in der Familie hat man es manchmal echt schwerer. Du solltest es ihnen aber auch sagen, damit sie es verstehen. Ganz wichtig fände ich, wenn Du einen Moment für das Gespräch suchen würdest, an dem beide Zeit haben, Dir zuzuhören. Sollten Deine Eltern jedoch sehr beschäftigt sein, dann kündige ihnen an, dass Du mit ihnen sprechen möchtest und sie sich in den nächsten Stunden Zeit nehmen sollen für Dich.
Übrigens kleinere Brüder sind oft anstrengend, aber trotzdem lieb.
Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Feiertage. Lieben Gruß.