Problem von Sonja - 23 Jahre

Probleme mit meinem Sohn

Hallo,

Ich weis nicht wo ich mich hinwenden soll oder wo ich Hilfe oder Tipps bekomme. Aber ich versuch es mal hier!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Oktober 5. Er kam mit 2 1/2 in den Kindergarten und fühlte sich Anfangs auch recht wohl. Doch seit einiger zeit, bemerke ich, das sich mein Sohn total Verändert hat zum Negativen hin.

Er haut sehr oft, wird schnell aggressiv, schreit schnell herum und will immer der Big Boss sein, und er Stottert sehr seit kurzem... - Er akzeptiert oft kein NEiN und versucht Diskussionen anzufangen. ( Vorher hat er auch mal gehauen oder so, aber mit Rücksprache vieler Eltern machen das alle Kinder einmal ! Oder ? )

Die Erzieherinnen sind mit der Situation völlig Überfordert. Auch wenn er mal nichts macht, wird er als Boo Mann hingestellt muss sich in die Strafecke setzen, und wird behandelt als ob er ein Schwerverbrecher ist, und das schlimmste ist, das er sogar als Schläger betittelt wird. Klar, zu Hause dreht auch auch mal auf, und lässt sich mal nichts sagen, aber ich finde nicht, das es anders ist, als bei anderen Kindern. - Auch die Nachbarn sagen, das meine Kinder total lieb sind und das sie die Kids fast nicht hören.

Mit seiner Schwester (2Jahre) spielt er super lieb, nimmt sie immer wieder in den Arm ( klar den Geschwisterstreit gibt es immer wieder g, aber das hatte ich mit meiner Schwester auch oft ). Was ich aber bemerkt habe ist:,, Das wenn 1 Kind da ist, das er auch super mit ihm Spielt, sobald es aber mehr sind, naja wird er anders. Also mag er nicht... Hab ich das Gefühl, aber da bin ich dran es herauszufinden.

Jedenfalls hatte ich mehrere Elterngespräche im Kindergarten, wo immer gesagt wurde wie böse er sei und das sie nicht mehr weiter wissen, und das sich schon viele Eltern über meinem Sohn beschwert haben! Am Abend, spreche ich dann immer in ruhe mit meinem Sohn, doch er weicht aus und will nciht darüber reden. - Dann, wurde mir nahegelegt, das die von Kindergarten einen Kinderpsychologen kommen lassen wollen, ich lies es mir einige Tage durch den Kopf gehen, und sagte schließlich JA dazu. - 3 mal musste der Termin verschoben werden, und vor 2 Wochen, war er dann mal für 2 Stunden oder so im Kindergarten, da hat der Psychologe meinen Sohn beobachtet, und einen Test mit ihm gemacht. - Am Mittwoch dann war das Eltern Gespärch mit dem Psychologen und den Erzieherinnen... Angeblich ist mein Sohn Geimeingefährlich, und eine Gefahr ihn in dem Kindergarten zu lassen, er schmeißt mit Autos um sich, haut es den anderen Kindern vorm Kopf, haut die Kinder im vorbeigehen, und wenn die dann weinen, fragt er auch noch:,, Was is`n?? Da war ich erst einmal baff. OK, dann ging es weiter. Bei dem Test wo der Pschologe gemacht hat, kam raus, das mein Sohn nichts weis, z.B. er wusste nicht was ein Auto ist, - das verwechselte er angeblich mit einem Hai.. ??? Hallo?? dann, wusste er nicht was ein Fernseher ist?? Und dann erzählte er irgendwas von WWF - / Der Psychologe dachte:,, Das es Qrestlig ist, doch da musste ich einlenken, das ist kein Wrestling... Mein Sohn schaut oft bei seinem Papa am PC zu, wenn er dann im internet Surft, gibt er in den Broswer ein:,, www, doch mein Sohn sagt dazu:,, wwf... Darum dachte er Wrestling. - - - Auf jedenfall sagte er, das mein Sohn nichts kann, und das es so nichts mit ihm werden würde. Das beste währe, ihn auf einen Förderkindergarten zu tun. - Am Freitag, schauten wir uns dann den Kindergarten an. - Soweit war alles ok, doch dann kam ein Kind in einem Rollstuhl angefahren ( Schwerbehindert ) das war ihm nicht gehäuer, er weinte und wollte raus... Nach einigem hin und her ging ich mit ihm raus, und beruhigte ihn erst einmal, und erklärte ihm, was mit dem Kind los war. Er lies sich aber nicht mehr beruhigen und ging schon gar nicht mehr mit in den Kindergarten hoch zum Gespräch. - Jetzt weis ich nicht, was ich machen soll?? Soll ich meinen Sohn in den Förderkindergarten stecken, wo er schon so hilflos reagiert hat? Sollte ich eine Therapie also Ergo oder Psychotherapie auserhalb des Kindergartens machen? Ich bin total ratlos...

Ach ja, am Abend, kam mein Sohn zu mir, und redete mit mir. Er erzählte mir, das er nicht mehr in den Kindergarten in dem er jetzt noch ist möchte, da er ständig von den Kindern gehänselt wird, gehauen wird, ( wenn er sich wert bekommt er ärger und muss sich in die Strafecke setzten ) und er hat mir erzählt, das ihm eine Erzieherin immer auf die Hände haut, egal ob er was gemacht hat oder nicht... Bitte helft mir ich weis nicht was ich tun soll????

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
Sonja

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sonja,

ich bin zwar kein Psychologe, aber ich finde die Aussage, dass dein Sohn dumm wäre und nichts kann, ehrlich gesagt unter aller Sau. Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem weiter arbeiten. Es gibt doch von der Stadt oder Gemeinde, da müsstest du dich mal genau erkundigen, Beratungsstellen, für Probleme bei der Erziehung. Eine Bekannte hat sowas auch mal gemacht mit ihrem Sohn, das hat ganz gut geholfen.

Ich kann mir spontan vorstellen, dass er irgendwie in diese Rolle des Schlägers rein gerutscht ist. Es ist ja ganz egal was er macht, bestraft wird er sowieso, es ist auch egal, wer es gewesen ist, er ist ja doch der Schuldige. Aber ich würde mir wirklich noch eine dritte Meinung einholen, bevor ich über den Förderkindergarten nachdenke.

Liebe Grüße
Sylvi