Problem von Katrin - 22 Jahre

Entweder Neue-Alte Liebe oder Familie!

Hallo zusammen,

ich stehe im Zwiespalt, ich weis nicht mehr weiter. Ich habe eigentlich mehr ein Problem damit das meine Eltern mich nicht Leben lassen wollen/können wie ich will. Ich bin wieder mit meinem Exfreund mit dem es schon oft ein On und Off gab zusammen. Es ist meine Entscheidung, es kotzt mich an das ich es geheimhalten muss, weil meine Eltern ihn nicht mehr akzeptieren wollen. Angenommen ich sage es Ihnen dann könnte ich mein Arbeitsplatz,meinen Wagen verlieren und müsste viell. sogar ausziehen. Ich arbeite mit meinem Vater zusammen im Familienbetrieb. Meine Eltern sind geschieden deshalb wohne ich bei meiner Mutter. Meine Mutter wäre dagegen, und mein Vater sagte mir wenn ich nochmal mit ihm(Freund) zusammenkommen sollte dann sind wir geschiedene Leute. Das tut mir weh, so dass ich im moment nur noch heulen könnte, ich halte diesen Druck nicht aus. Mein Freund ist 16 Jahre älter, wir hatten viele Höhen und Tiefen, 4 Jahre haben wir diese On Off Beziehung. Ich denke aber auch wenns falsch wäre wieder mit ihm zu beginnen, es ist doch meine Entscheidung ich springe selbst und falle selbst, aber meine Familie übt so nen Druck und Erpressung aus. Ich habe ja so nicht einmal die Chance zu sehen ob ich mit meinem Freund überhaupt noch klar komme, und ihn regt es auch auf das meine Eltern so sind, die haben sich damals schon eingedrängt mit was will er von dir, er soll herkommen ich will ihn fragen was er von dir will, ich hänge ihn an meine wand...Ich bin doch 22, aber die behandeln mich wie ne 16 Jährige. Ich will aber nicht aufgrund dessen entweder meinen Freund oder meine Eltern verlieren nur weil die es nicht wollen, sollte die Neubegonnene Beziehing aus anderen Gründen scheitern OK, dann sollte es so sein. Ich will ausbrechen. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Romeo und Julia Spiel. Ich hab mit meinem Freund ausgemacht das er mir 2 jahre ca. Zeit lassen soll mich auszutoben bevor ich in die Hausfrauen Rolle schlüpfe, wenns solange hält. Man weis nie was passiert. Aber ich hasse mein Leben und bin Unglücklich nur weil andere Menschen nicht akzeptieren wie ich Leben will und wie ich bin.

Liebe Grüße

Katrin

Anwort von Andrea

Liebe Katrin,

ich kann dich verstehen, dass du noch richtig daran kaputt gehest, dich entscheiden zu müssen! Ich kann es auch nachvollziehen, dass dich das sehr belastet und eine solche Entscheidung praktisch nicht möglich ist.

Einereseits ist da dein Freund, mit dem du schon länger zusammen bist (auch wenn es Pausen gab). Doch scheint er dich wichtig zu sein und du etwas an ihm zu empfinden, sonst würdest du nicht immer wieder zurück zu ihm kommen. Dein Freund scheint auch Verständnis zu zeigen, wenn er dich 2 Jahre "austoben" lässt, ohne dass du gleich Pflichten nachzugehen hast. Schließlichb ist du doch auch erst 22 und deine Jugend liegt noch ein wenig vor dir.

Ich kann aber auch verstehen, dass deine Familie dir nicht egal ist. Da ist zum einen deine Arbeit, die anscheinend sehr damit verbunden ist, auch finanziell wirst du (z.B. durch das Auto) noch von deinen Eltern abhängen.
herauslesen, ob deine Eltern dir auch so sehr wichtig sind, kann ich leider nicht. Vermutlich spielt da so viel Frust, Ärger und Frustration für dich mit rein, dass du es gar nicht mehr anders betrachten kannst als: meine Eltern lassen mich nicht das tun, was ich im Moment für richtig halte.

Wissen das genau deine Eltern? Hast du schon einmal ein Gespräch auf so einer Basis mit ihnen gehabt, was das alles mit dir anrichtit? Wie du dich fühlst?
Wissen sie, dass das eine riesige Distanz zwischen ihnen und dir schafft. Kennen sie deinen Freund? Hast du mal ihnen das alles erklärt?

ich kann auch deine Eltern verstehen, meine würden ähnlich reagieren, wenn ich auf einmal mit einem 37-jährigen angekommen würden. Vermutlich wären sie auch totunglücklich.
Aber kann man etwas für die Liebe? Das wissen auch deine Eltern!

Versuch ein vernünftiges Gespräch mit ihnen zu führen und bitte sie, dass sie sich für dieses Gespräch Zeit nehmen und auch dich einmal ausreden lassen und versuchen dich zu versehen.
Wenn ein Gespräch so nicht möglich ist, dann könntest zu dich zB an eine Beratungsstelle wenden, damit diese vielleicht ein Gespräch mit dir und deinen Eltern als Unterstützung führen. Somit wäre eine 3. Person mit dabei und diese neutrale Person könnte prima vermitteln.

Dir alles Gute
und hoffentlich findet sich eine passende Lösung.
Lg Andrea