Problem von Stephanie - 16 Jahre

Impfung - Gespräch und Uuntersuchung?

hey.also ich weiß dass ihr bei solchen fragen gern aufs archiv hinweißt, nur habe ich ein spezielles anliegen,das ich nirgends fand.

ich fange im september eine ausbildung zur arzthelferin an und genau bei dieser praxis bin ich selbst auch patientin. am donnerstag habe ich dort einen termin wegen der gebärmutterhalskrebsimpfung. das heißt, da wird dann warscheinlich ein beratungsgespräch stattfinden und vielleicht ja sogar eine untersuchung.da bin ich mir sehr unsicher denn ich hatte vor kurzen mein erstes mal und ich weiß nicht ob es so gut rüberkommt wenn ich ihr(ärztin)sage dass ich schon sex hatte:

1. muss ich meiner ärztin /chefin sagen dass ich sex hatte?wenn ja, muss ein test gemacht werden,ob ich infiziert bin, kostet der nochmal etwas?
2. wird das überhaupt gefragt?
3. findet eine untersuchung statt?

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen denn es ist dringend

danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stephanie!

Erst einmal: Gratulation zum Ausbildungsplatz! Willkommen im Berufsleben ;-)

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht so ganz genau beantworten - Medien etc. kreisen zwar sehr um diese Impfung, aber so genau kenne ich mich auch nicht aus, sorry.

Vor Impfungen findet im Allgemeinen ein kurzes Gespräch statt (es sollten keine Erkältungen usw. da sein; der Körper also nicht geschwächt sein). Und dann gibt es auch schon die Impfung.

Die Frage nach dem ersten Geschlechtsverkehr gehört zu dieser Impfung sicher dazu - aber 100% kann ich es Dir nicht sagen. Du bist 16 Jahre und ich denke nicht, dass es für Deine zukünftige Chefin irgendwie ein Problem ist, dass Du mit Deinem Freund geschlafen hast. Das ist vollkommen normal. Ich habe noch nie gehört, dass es dann noch eine Folgeuntersuchung gibt. Wir hatten zu diesem Thema viele Feedbacks von Mädels, die die Impfung bekommen haben. Das wurde nicht erwähnt, soweit ich weiß.

Alles Gute!
Dana