Problem von anonym - 29 Jahre

Weiss nicht mehr wer ich bin!

Guten Tach...

Also, ich hab auch so ein Problem, und weiss überhaupt net, wie ich damit umzugehen habe.
Ich komm einfach nimmer klar.
Auf jeden fall hab ich ein heftiges erstes halbes Jahr hinter mir.
Hatte seit 1,5 Jahren so quasi meine Traumfrau mir geangelt, wir wohnten zusammen, und endlich dacht ich bin ich mal an der Reihe ne richtig gute Beziehung aufbauen zu können.
Anfangs waren wir nur zusammen, nach 7 Monaten (was defenitiv zu früh war) sind wir zusammengezogen.
Wir kauften neue Möbel etc... alles Perfekt...!

Irgendwann, veränderte sich alles, der Alltag hielt einzug, und damit kamen wir beide nicht klar und die Probleme häuften sich!
Ich war zu diesem Zeitpunkt leider Arbeitslos, also auch mit mir selbst total unzufrieden, wurde richtig Faul, glaub so mancher kennt des.
Ich wollte dann wieder auf Tour gehen, raus, weg aus der Bude, die Decke fiel mir da auf den kopf. Meine Freundin wollte aber das ich bei Ihr bin usw...
so stritten wir immer mehr und mehr.
Im Februar diesen Jahres fing ich an, mit dem Gedanken zu spielen, auszuziehen und die Beziehung zu beenden.
Was ich dann anfang März auch tat.

Im März starb dann auch unglücklicherweise mein Opa, der meine Bezugsperson in der Familie ist/war!
Er hinterlässt ne riesen lücke in meinem Leben, ich vermiss ihn sehr.
Aber ich denke ich werde damit klarkommen.
Da meine Grosseltern in nem riesen Haus gewohnt haben, und meine Oma leicht gehbehindert ist, setzte sich die Familie zusammen und sie fragten mich halt, ob ich ihr n bischen helfen könnte, die erste zeit damit klarzukommen und sie ein bischen zu unterstützen.
Das tue ich jetzt, es ist aber nicht easy, denn meine Oma ist Depri, sie versucht mir mein Leben vorzuleben etc. sämtlich versuche mit ihr zu sprechen scheitern. sie ist so stur.
Ich wollte von meiner Freundin weg, weil ich net so arg bemuttert werden wollte, jetzt hab ich die gleiche scheisse hier.
Ich habe jedes Wochenende andere Frauen und sauf unglaublich viel.

Ich fühl mich net wohl, ich weiss net wer ich bin und was ich will.
Hab dann gott sei dank seit 3 monaten n guten Job, wo ich echt richtig kohle verdiene, aber kohle ist dann auch net alles.
Ich denke, am Wochenende flüchte ich mich in den Alkohol, damit ich mich blos net mit den ganzen themen auseinandersetzen muss, das kotzt mich so an. Kann net mit mir alleine sein. bin irgendwie immer nur für andere da.
Ich vermiss auch die Beziehung zu meiner EX, oder das Gefühl das jemand da ist...ich weiss es net...
wie gesagt, ich weiss net mehr wer ich bin...hab mich total verloren.
Kann mir mal jemand sagen, wo ich anfangen soll, damit ich wieder meinen richtigen weg gehen kann?


Vielen Dank im vorraus !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der richtige Weg fängt wohl da an, wo Du Dich mit Deinen Problemen auseinandersetzt. Keine Flucht in den Alkohol, ins Vergessen und Überspielen. Sondern die Probleme auch zulassen, sie ergründen und angehen.

Alte Menschen sind oft recht stur und eigen. Und man kann sie nicht mehr ändern und biegen. Aber man kann sich mit ihnen arangieren. Standpunkt sagen und dann dabei bleiben. Es gibt immer den, der bemuttert und den, der sich bemuttern lässt. Ich weiß nicht, worum es dabei genau geht. Wenn es z.B. das abends weggehen betrifft, dann hör Dir an, was sie zu sagen hat, sag ihr, heute ist's eben anders und geh. Sturheit kann man auch mit Sturheit begegnen. Jedenfalls, sobald Gespräche nicht fruchten.

Ich hab so das Gefühl, dass Du unzufrieden bist mit allem, außer dem neuen Job. Schau genau hin, welche einzelnen Teile in Deinem Leben das machen. Und schau noch genauer hin, wo es noch Dinge gibt, die Dir gefallen. Manchmal, wenn man mieser Simmung ist, sieht man auch das positive nicht mehr. Vielleicht machst Du Dir eine Liste, mit den Dingen, die Du gerne anders hättest. Und die kannst Du dann nach und nach abarbeiten. Und wenn man an seinem Leben arbeitet, es nach und nach gestaltet, dann ist das auch der Weg zum eigenen Ich.

Alles Gute!