Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein bester Freund wurde verprügelt

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe einen besten Freund, den ich schon kenne seit ich 4 bin!! Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber ich hab ihn echt lieb und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen!! Nun sind wir beide halt in die 7. Klasse gekommen, er ist aber in einer anderen 7. Klasse als ich. Nun ist es halt so, das mein Freund Freunde aus der Punk-Szene hat. Die sind schon älter als er, 14-17 und seit er mit ihnen rumhing, is er halt immer mehr in die Szene reingerutscht. Ich hab damit überhaupt kein Problem, da ich seine Freunde kenne, das sind echt liebe Kerle und so, gehen aber auf ne andere Schule. Und ich bin dann auch in die Szene reingerutscht...da ich mich aber nicht sooo krass anziehe hat niemand mit mir ein Problem...mit meinem besten Freund schon!! In der Pause wird er oft als ,, Scheiß-Zecke!" oder so beschimpft.
Und in seiner Klasse wird er ziemlich gemobbt. Die in meiner Klasse haben das mitbekommen und mir geraten, nicht mehr mit ,,so einem" rumzuhängen.
Daran halt ich mich aber nicht, warum auch? Ich lass meinen Freund nicht im Stich!! Nun werde ich also auch ausgegrenzt, aber ich werde in Ruhe gelassen. Dazu kommt noch das es in unserer Schule ,,in" ist ein Nazi zu sein!! Das ist doch furchtbar, und den Leherern ist das scheißegal!! Die kümmern sich nur um ihren eigenen Kram!! Und dann kam halt was kommen musste: Mein Freund hatte noch AG, ich dagegen war auf dem Weg nach Hause. Und während ich zuhause war, wurde er von 13-15 jährigen Neonazis an der Haltestelle verprügelt!!!!!!! Die waren mindestens zu siebt!! Ich mach mir totale Vorwürfe, ich mein sowas hätt ich mir doch denken können, oder?
Er lag dann 2 wochen im krankenhaus und seit er wieder da ist, erkenn ich ihn nicht wieder!! Seinen Punk-Stil hat er beibeihalten, seine Freunde auch, aber er ist empfindlicher, hat nicht mehr soviel selbstbewusstsein und heult manchmal. Das Mobbing in der Klasse macht ihm schwer zu schaffen und er schreibt nur schlechte Noten!! Ich heule auch manchmal weil er mir saumäßig leid tut. Seinen Freunden hab ich das mit der Prügelei erzählt, die sagen sie wollen die nazis zusammenschlagen...aber gewalt erzeugt doch nur mehr gegengewalt, oder??

PS: seine mutter ist auch ziemlch empört über die lehrer an der schule und will
zum direktor gehen und schulverweis für die nazis beantragen

Bis denne, eure Pinky

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ja die These ist schon richtig, dass Gewalt nur noch mehr Gegengewalt erzeugt. Und weißt du solche Leute, wie es welche sind, die deinen Freund verprügelt haben, sind noch nichtmal das Schwarze unter den Nägeln wert. Auch wenn es schwer fällt, aber am meisten kann man solche Leute treffen, indem man sie ignoriert. Denn meistens sind sie genau auf solche eine Gegenreaktion aus. Die wollen provozieren, sich schlagen, anecken. Hat dein Freund drüber nach gedacht, die Leute anzuzeigen? Das muss er natürlich selber entscheiden, aber drüber nachdenken sollte er auf jeden Fall.

Wenn man mit der Schulleitung nicht Klartext reden kann, dann solltet ihr euch auch mal überlegen, euch an das Kultusminsterium eures Bundeslandes zu wenden. Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist, aber bei uns in der Schulzeit gab es früher immer den Spruch: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Leider ist es manchmal so, dass Lehrer stark zusammen halten, was ja nicht immer falsch ist, aber manchmal eben doch.

Laßt euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Sylvia