Problem von Anonym - 21 Jahre

Kein Verständnis

Hallo Liebes Kummerkastenteam

Mein Problem fing schon mit meiner Lehre an, ich habe ne Ausbildung zum Koch abgeschlossen wollte aber diesen Beruf aufgrund der Arbeitszeiten und ähnlichem nicht weiter machen. deshalb entschloss ich mich dazu mein Abitur (Fachabitur) nachzuholen was ich dann auch mit bravour bestanden hab ... Anschließend bewarb ich mich auf einigen FH´s in Deutschland unter anderem auch an einer FH in Bayern (ich komme aus Hessen). Das Angebot der FH in Bayern nahm ich recht zögerlich an weil ich einfach nicht wusste was mich dort erwarten würde. Jetzt nach knapp einem Jahr hab ich mich recht gut eingelebt aber es läuft einfach nicht gut in der FH ... meine ersten Prüfungen habe ich alle verhauen und im mom. sieht es auch nicht wirklich rosig aus ... Wenn ich auf meine Eltern zugehen möchte und ihnen erklären möchte das ich mit der situation nicht klar komme, tun die immer so als lege es an mir, an zu geringem einsatz. Es mag viell. auch wirklich sein das ich im Hinterkopf schon mit der Sache hier abgeschlossen habe und nur darauf warte wieder nach hause zu können. Wenn ich aber dann an die Enttäuschten Gesichter denke die mir dann begegnen weiß ich nicht ob ich das richtige tue. Ich habe ne Abgeschlossene Berufsausbildung und ein Abitur vorzuweisen muss ich mich deswegen schämen??? meine Eltern geben mir echt das Gefühl als seien diese Qualifikationen nichts wert und das ich nur etwas werde wenn ich dieses Studium auch Meister.

Sicher meine Eltern sind auf jedenfall stolz weil ich der einzigste in der Familie bin der ein Abitur hat und ein FH-platz bekommen hat ... aber wenn man mit solchen sachen keine erfahrungen gemacht hat sollte man nicht auf die stimme des Sohnes der in dieser Zwickligen lage steckt hören?

Ich bekomme immer nur zu hören, "Ja dann musst du halt mehr lernen!!", das kann ein aussenstehender doch garnicht beurteilen ob ich mit genug Einsatz an die Sach heran gegegangen bin. Ich kann mit meinen Eltern einfach nicht darüber reden weil ich mir die Vorwürfe einfach (nach meiner bissherigen Laufbahn) nicht gefallen lassen möchte.

Hmmm ich weiß einfach nicht welchen weg ich im Leben einschlagen soll und wie ich das meinen Eltern beibringen kann.

Vielen Dank

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

betrachten wir die Sache doch einfach mal anders herum. Stell Dir vor, du würdest zu deinen Eltern gehen und sagen, ja ich schaff das mit der FH nicht, ich schmeiß hin. Und dann stell Dir mal dein Gesicht vor, wenn deine Eltern sagen würden " ja klar schmeiß hin, ist ja nicht wichtig". Hm das wäre auch nicht richtig oder? Dann wärst du genau so vor den Kopf gestossen. Ich denke deine Eltern sagen diese Sachen nicht, weil du ihnen egal bist etc. sondern weil sie dich davon überzeugen wollen, dass du durchhälst.

Es ist natürlich deine Entscheidung und ich denke deine Eltern würden dich auch unterstützen, wenn deine Entscheidung reiflich überlegt ist. Leider schreibst du nichts darüber woran es liegt, dass deine Leistungen so schlecht sind. Lernst du denn genug? Das kann ich nämlich leider auch nicht beurteilen.

Ich denke, das ganze hat nichts mit schlecht machen etc. zu tun. Deine Eltern wollen einfach nicht das du aufgibst.

Liebe Grüße
Sylvia