Problem von Anonym - 12 Jahre

Immer Streß mit meiner Mutter wegen meinem Freund

Also Hallo erstmal, ich bin 12 und habe vor 5-6 Wochen einen Junge (16)per Internet kennen gelernt. Es dauerte nicht lange und wir verliebten uns in einander und mittlerweile sind wir über einem Monat lang schon zusammen. Es ist eine Fernbeziehung und das macht die Sache nicht gerade leichter, aber wir telefonieren und chatten auch viel. Das weitaus größere Problem sind meine Eltern und vor allem mein Ma. Ihre Argumente, warum sie gegen so eine Beziehung ist sind lächerlich und es gab viele Sachen die sie zu mir gesagt hat und die mich sehr verletzt haben. Denn, dass ich später mal auf den Strich gehe oder psysisch krank bin und sie mit mir zur Psychologin müsse ist totaler Quatsch, nur weil ich jetzt schon einen Freund habe. Sie will es aber auch nicht einsehen, dass ich nun mal so bin und es nichts mit meine Freunden zu tun hat, dass irgendwelche Freundinnen nicht gut für mich sind/waren und das alles ihre Schuld wäre ist auch völliger Unsinn. Sie wollte mich sogar auf ein Internat schicken, nur weil ne Freundin von ihr gerne aufs Internat gegangen wäre und wenn ich auf einem Internat wäre bzw. schon früher gewesen wäre, dann wäre das alles nicht passiert, denn das ist alles nur aus Langweile passiert und ich könne doch kein Phantom lieben, meint sie. Er bemüht sich sehr, er schreib ihr e-mails, doch sie schreibt nie zurück, er hat auch schon mit ihr telefoniert, doch es hilft alles nichts. Er will ja nicht mit mir schlafen, sogar das hat er in den e-mails geschrieben und bevor er kommen würde, wollen auch seine noch einmal mit meinen reden.
Dann habe ich wenigstens nach einer Webcam gefragt, aber das möchte sie auch nicht. Und nur weil ich nicht immer freiwillig angestürmt komme, um im Haushalt zu helfen bin ich noch nicht reif genug und un verantwortungsbewusst, nach der Meinung meiner Ma. Diese Leier durfte ich mir schon oft von ihr anhören und es nervt mich. "Wenn du 13 bist können wir noch einmal darüber reden, denn wenn ihr euch wirklich liebt, dann könnt ihr ja noch bis dahin warten!", meint sie. Ja, wir haben vor zu warten auch wenns schwer fällt, es geht nun mal nicht anders. Meine Freundinnen unterstützen mich und geben mit halt, mein schatzü natürlich auch, aber es ist trotzdem nicht einfach. Aber sie schreibt nie zurück, denn sie hat Angst, Angst davor überzeugt zu werden und nachgeben zu müssen. Denn das kann sie nicht, ich habe mich oft bei ihr entschuldigt, doch sie hat das bei mir noch nie getan und es bin nicht immer NUR ich, denn mein vater kanns doch auch, aber sie nicht, sie muss immer Recht habenUnd wenn sich meine Eltern mal wieder streiten, weil man Vater zu mir hält heißts ich würde sie aufeinanderhetzen, solche Sprüche verletzen mich sehr und mittlerweile reagiere ich nur noch eiskalt auf sowas. Mich würde interessieren was ihr davon hält, aber auf Sprüche, dass wir uns trennen sollen oder er zu alt oder ich zu jung bin kann ich verzichten, also spart euch solche.
Danke fürs Lesen und auch für brauchbare Antworten
lg

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich möchte gerne, dass du Dir diesen Satz nochmal durch liest: Mich würde interessieren was ihr davon hält, aber auf Sprüche, dass wir uns trennen sollen oder er zu alt oder ich zu jung bin kann ich verzichten, also spart euch solche.

Du möchtest meine Meinung hören. Und zu einer Meinung gehören manchmal auch Sachen, die einem nicht in den Kram passen. Das sind manchmal Sachen, die man nicht akzeptieren muss, aber drüber nachdenken kann man mal. Und es ist eine Tatsache, dass du zwölf bist. Das ist jung. Und oft blockt man vornherein bei einem ganz bestimmten Thema ab und sagt so Sachen wie "das kannst du Dir sparen, da will ich nichts drüber hören" weil man ganz genau weiß, das ein Stückchen Wahrheit drin steckt.

Ich will Dir garantiert nicht deine Beziehung madig machen. Aber ich möchte das du über einige Sachen mal nachdenkst. Niergendwo wird so viel gelogen wie im Netz. Das ist einfach so. Niergendwo kann man sich so perfekt hinter einer Scheinidentität verstecken wie im www. Dieser Junge mit dem du schreibst, könnte auch ein 40jähriger Mann sein. Und ich denke, dass ist es auch was deine Mutter Sorgen macht. Du bist einfach noch jung, du kannst einige Situationen einfach noch nicht so einschätzen, wie es ein erwachsener Mensch kann. Und das ist auch nicht falsch oder vekehrt, du bist schließlich erst auf dem Weg ins Erwachsen werden und wirst deine eigenen Erfahrungen und Fehler machen, die dich reifen lassen. Du siehst an dieser Beziehung nur das Gute und Schöne. Natürlich. Aber deine Mutter kann auch die anderen Seiten sehen. Ich will Dir damit nichts einreden, ich möchte nur, dass du versuchst, auch mal die Seite deiner Mutter zu sehen.

Zeig deiner Mutter, dass du verantwortungsvoll bist und man mit Dir vernünftig reden kann. Sucht gemeinsam Kompromisse. Das ist wichtig. Du musst auch auf Sachen, die sie sagt eingehen. Nicht von vornherein auf stur stellen, sondern auch mal in Ruhe drüber nachdenken, ob da nicht vielleicht was wahres dran sein könnte. Sein Vorschlag, dass er anruft und mit deinen Eltern redet finde ich sehr gut. Bitte rede mit deiner Mutter darüber nochmal

Liebe Grüße
Sylvia