Problem von Tobi - 16 Jahre

Keine Zukunft

Hi Leute

Hab meinen Realschulabschluss gemacht und wir haben jetzt den 10.6 und ich habe immernoch keine Lehrstelle...Meine Zeugnisnoten waren der letzte Sch*** x(
Ich hab jetzt noch 21 Tage Zeit mir ne Lehrstelle zu besorgen...Aber ich hab schon über 50 Bewerbungen geschrieben an alle Betriebe hier in der gegend...Aber nix, garnix positives kam zurück...Absagen über Absagen. Langsam verlier ich den Mut überhaupt etwas zu finden :(
Alle aus meiner alten Klasse haben 'ne Lehrstelle oder einen Schulplatz, nur ich steh im Regen ganz allein und werd warscheinlich so einer von den Jugendlichen die schon früh im Leben versagen...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann seit Wochen nicht mehr richtig schlafen...Wollte das einfach mal los werden...

mfg Tobi

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

nix da, du wirst und bist kein Versager. Red Dir sowas nicht ein, denn es stimmt nicht.

Ich kann schon verstehen, dass man nach so vielen Bewerbungen den Kopf etwas hängen lässt. Aber gib nicht auf. Vielleicht musst du etwas länger suchen, als andere, aber auch du wirst was finden. Und wenn es jetzt nicht klappt, dann kannst du doch noch ein Jahr Schule dran hängen, eine Handelsschule z.B. Dort hast auch die Möglichkeit, deinen Abschluss etwas zu pushen. Informier dich mal genau beim Arbeitsamt nach Möglichkeiten, dafür gibt es Berufsberatungen.

Liebe Grüße
Sylvia