Problem von Tim - 14 Jahre

Mein Vater hat ein Alkoholproblem

Hallo
Mein Vater hat seit Jahren ein Alkoholproblem. Er schafft es immer wieder aufzuhören (das längste mal waren 3 Jahre). Doch er fängt immer wieder neu an. Er ist schon 3mal fast daran gestorben! Er klaut meiner Mutter Geld aus dem Portmonee usw.
Bitte helft mir! Ich kann nicht mehr!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tim!

Ich kann Deinen Vater nicht ändern, das kann nur er selbst. Und gut ist, dass er es will und immer wieder versucht.

Wie steht denn Deine Mutter zu diesem Problem? Er ist zwar Dein Vater, aber ihr Mann und sie ist die Erwachsene, die auch handeln kann. Erzähl ihr einmal, wie hilflos Du Dich fühlst, dass Du gerne helfen möchtest, aber einfach keine Ahnung hast, wie. Besprecht das Problem.

Und geht doch einmal zu einer Beratungsselle. Die sind ja nicht nur für die Alkoholkranken, sondern eben auch für die Angehörigen. Dort bekommt man viele Ratschläge, wie man am besten mit der Situation umgeht. Die Suchtberatungsstelle findest Du im Telefonbuch.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!