Problem von Brina - 17 Jahre

Eltern verbieten alles und sind oberspießig!!

Hallo, mein Problem sind meine Eltern. Und zwar geht es um meinen (ex)Freund. Mein Ex und ich waren seit juni 2001 glücklich zusammen und nichts hätte uns je auseinander gebracht. Bis wir dann 2004 eine Beziehungspause hatten. Mein Freund und ich hatten uns gestritten und wie das nun mal so ist sagt man dann Dinge die einem hinterher Leid tun. Jedenfalls war es dann aus zwischen uns. Allerdings liebten wir uns immer noch. Nur wollte keiner den Anfang machen. Meine Eltern haben das natürlich auch mitbekommen und so haben sie gleich gesagt das wenn mein Freund zurückkommen sollte sie ihn nicht mehr akzeptieren und mir den Umgang mit ihm verbieten wollen. Das war schon schwer genug.
Nach drei Wochen aber habe ich meinen exfreund dann angerufen um nochmal über alles zu reden. Wir haben uns dann heimlich getroffen und sind dann so wieder zusammen gekommen. Das Problem waren dann nur meine Eltern. Als wir Ihnen gesagt haben das wir wieder zusammen sind sind sie ausgetickt. Nach endlosen Disskusionen und Streitereien haben sie meinen Freund aber doch wieder akzeptiert. Unter der Bedingung das dieses die letzte Chance für uns beide ist. Wir mussten auch der Regelung, das wir beide uns nur am Wochenende sehen dürfen, zustimmen. Das ist ziemlich blöd gewesen denn wir wohnen im gleichen Haus. Die Regelung mit dem Wochendene war an sich ja gar nicht so schlecht, aber ich bin 17 Jahre alt und musste immer um 23 uhr zuhause sein. Nicht mal übernachten durfte ich bei ihm, obwohl ich nur eine Etage höher gewesen wäre. Auch mit unseren gemeinsamen Freunden durfte ich mich nicht länger als 23uhr treffen. Wenn jemand von diesen Freunden zum Beispiel Geburtstag hatte musste ich auch immer pünktlich zu Hause sein. Es ist klar das das alles meinen Freund sehr belastete. Wie muss man sich auch fühlen wenn alle mit ihrer Freundin weggehen und nur er ist alleine. Wir haben mit meinen Eltern auch schon so oft über diese Probleme geredet aber sie sind einfach sturr und spießig. Reden bringt nichts mehr.
Vor drei Wochen hat mein freund dann mit mir Schluss gemacht weil er den Druck und den ganzen Stress nicht mehr ausgehalten hat. Es ist auch verständlich, denn wenn man in der Woche mal was zusammen machen wollte durfte man das nicht und wenn am Wochenende dann schlechtes Wetter war konnte man auch nichts unternehmen. Das war alles schon eine Planbeziehung und wir wollten es schon lange ändern. Aber wie sollten wir das machen wenn meine Eltern mir alles verbieten und über mein Leben entscheiden und mich regelrecht einsperren? Wenn sie ständig in meinen Angelegenheiten schnüffeln und mich nicht meien eigenen Erfahrungen machen lassen?
Sie sagen immer das sie nur das beste für mich wollen, aber das was sie da machen ist sicher nicht das beste für mich. Mir geht es einfach nur scheiße wegen den großen Liebeskummer denn meine Eltern mir verschafft haben. Sogar jetzt sagen sie noch das sie meinen ex rausschmeißen wenn er kommt und das sie ihn nun nie wieder als meinen Freund akzeptieren werden. Sie wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ich weiß nicht was er ihnen getan hat - ich weiß nur das er der liebste und beste Mensch ist den ich kenne. ich liebe ihn noch immer. Mein exfreund sagt zwar das er mich nicht mehr so doll liebt, aber er sagt auch das immer noch Gefühle da sind und das man es nochmal probieren könnte. Ohne den Einfluss meiner Eltern.
Nun frage ich euch: Dürfen meine Eltern mir tatsächlich den umgang mit meinen Freund verbieten und muss ich mit meinen 17 Jahren wirklich um 23 uhr zu hause sein? Dürfen meine Eltern über mein Leben entscheiden und können sie mir verbieten auf partys zu gehen? Wenn sie das wirklich dürfen dann weiß ich nicht was ich tun werde denn diesen ganzen Stress halte ich nicht mehr aus. Ich möchte einfach nur mein Leben leben und mit meinen Freund und unseren Freunden glücklich werden.
Bitte hleft mir. Bitte gebt mir einen Rat. Ich bin sicher das ich die einzigste Person bin die solche Eltern hat. Was können mein Freund und ich nur machen damit wir wieder glücklich werden?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Brina!

Ja, Deine Eltern haben das Recht (jedenfalls vom Gesetzgeber her) und Ausgang hat man unter 18 bis 22:00 Uhr. So ist der Gesetzestext. Wie es gehandhabt wird, ist eine andere Geschichte.

Es sehe wirklich nur das Gespräch als Lösung. Und zwar in Ruhe, ohne Vorhaltungen, sondern mit dem Versuch, auch die andere Seite zu verstehen. Und das auf beiden Seiten. Deine Eltern verbieten nicht nur alles und sind Spießig (wie Du es siehst), sondern sie kümmern sich auch und wollten tatsächlich Dein bestes. Ob sie das mit ihrem Verhalten auch bewirken, mag ich nicht beurteilen. Aber ein klein wenig mehr Verständnis kann die Situation schon entspannen.

Bei euch lief alles gut (wieso dann eine Beziehungspause?). Dann plötzlich warst Du sehr traurig, eben weil ihr diese Pause eingelegt habt, weil ihr euch gestritten habt. Das haben Deine Eltern mitbekommen und wollen Dich schützen. Davor, dass das noch mal passiert. Dass sie Dich damit aber auch traurig machen, sehen sie nicht. Und das muss in einem ruhigen Gespräch mal auf den Tisch. Versuch es.

Wenn es in einem Gespräch nicht geht, dann versuch es einmal über einen Brief. Ganz wichtig: Keine Vorwürfe, sondern erzählen, wie es Dir ohne diesen Jungen geht. Vorwürfe heizen dann nur die Gemüter wieder an. Ich weiß, das ist eine schwierige Aufgabe, wenn man doch auch sauer und verzweifelt ist.

Den Gedanken, dass keine Eltern so streng sind wie die eigenen, hat wohl jeder mal. Rückblickend kann man sie aber oft verstehen. Versuch Du, es nicht erst rückblickend zu tun. Sondern verstehe schon jetzt - was nicht heißt, dass Du alles so hinnehmen sollst. Aber wenn Du ihnen sagst, dass Du weißt, dass sie nur dein bestes wollen, das aber irgendwie nach hinten losgeht, weil Du so traurig bist - dann kann man sich doch sicher irgendwo in der Mitte treffen.

Alles Gute!