Problem von Sina - 16 Jahre

16 und schon arbeitslos?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll mit meinem Problem.

Aufgrund einer beruflichen Versetzung meines Vaters werde ich Ende des Monats in ein anderes Bundesland umziehen. Das Problem: Der Umzug steht erst seit einigen Wochen fest, was bedeutet, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, mich irgendwo rechtzeitig zu bewerben.

Als unser neuer Wohnort fest stand, habe ich sofort Bewerbungen an weiterführende Schulen geschickt aber keine Chance: Anmeldeschluss war der 31. März! Ich habe meine Bewerbungsunterlagen vor ca. 2 Wochen an zwei Fachoberschulen geschickt und bis jetzt kam noch keine Rückantwort. Aber auch wenn sie käme, würde ich dann nur auf einer Warteliste für das nächste Schuljahr stehen.

Da ich nach meiner schulischen Ausbildung Buchhändlerin werden möchte, habe ich auch alle Buchhandlungen in meinem neuen Wohnort und Umgebung angerufen und nach einem möglichen Jahrespraktikum gefragt. Daraus ist auch nichts geworden.

Schließlich bin ich auf die Idee gekommen, ein freies soziales Jahr im Bereich der Jugendsozialarbeit zu machen und als ich bei der entsprechenden Zentrale angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass auch hier die Anmeldefristen längst abgelaufen sind und die Plätze bereits vergeben sind.

Ich könnte ehrlich heulen. :( Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann doch nicht mit gerade mal 16 Jahren schon arbeitslos sein! Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich habe soweit ich das überblicken kann alle möglichen Überbrückungen für dieses Jahr abgeklappert und nirgendswo ist etwas in Aussicht.

Hoffe auf eine baldige Antwort.
Sina

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sina,

am Besten kann Dir da das Arbeitsamt helfen. Die können Dir ganz genau beantworten, welche Möglichkeiten du jetzt hast. Bei uns auf der Handeslsschule sind auch Schüler später dazu gekommen, obwohl die Anmeldefrist abgelaufen war, das hängt ein bisschen davon ab, wie voll die Klassen schon sind. Lass den Kopf nicht hängen, du wirst bestimmt was finden.

Liebe Grüße
Sylvi