Problem von Jojo - 14 Jahre

Meine Mutter will mich nicht mehr

Also ich bin fast 14 Jahre alt
Und ein Einzelkind und bin nur bei meiner mutter aufgewachsen.
Eiegentich war sie immer eine tolle Mutter.
Sie hat mir Freiraum gelassen war manchmal auch etwas zu lässig und eig. öfter cool drauf.
Aber im Moment kotzt sie mich nur noch an.
Vor 9 Monaten hat sie ihr Freund verlassen mit dem sie 2 Jahre zusammen war (ihr einziger Freund mit mir)
Aber seit den letzten 2 Monaten ist sie so unerträglich geworden.
Täglich beschimpft sie mich als verwöhnt, egoistisch, hochnäsig, ignorant, dumm etc ...
Manchmal sagt sie auch sagen, wie " Ich hätte dich nie zur Welt bringen sollen!"
Früher hat sie sich für sowas entschuldigt, inzwischen macht sie es nur noch.
Es ist soooooooooooo lange her, dass ich normal mit ihr geredet hab.
Aber sie nörgekt immer an mir und der Welt rum.
Und am Ende sagt sie immer ich wäre so wie ihr Freund.
Hallo? ich bin 14! Und ihre Tochter! Sie tut so als wäre ich irgendein assozialer Terrorist!
Sie vergleicht mich auch immer mit anderen Mädchen " Andere Kinder in deinem Alter machen den GANZEN Haushalt allein und du kannst nicht mal dein Zimmer aufräumen! Andere Kinder Kochen für sich selber und du kriegst alles in den Ar*** geschoben!"
Manchmal sitzte ich ausgesperrt vor der Tür (stunden) wenn ich den Schlüssel vergesse, weil sie nie da ist.
Bei uns gibt es fast nie Mittagessen oder Abendbrot.
Frühstücken kann ich alleine falls was da ist.
Wenn ich mich darüber ärger, dass wie NIE Lebensmittel da haben, sagt sie dass wenn ich hunger hab mir selber was kaufen kann.
Dann krig ich so gut wie NIE Taschengeld.
Eigentlich haben wir vereinbart, dass ich 10 Euro MONATLICH bekomme (bemerke: mit 14!!!!!)
Aber ich frag schon gar nicht mehr nach dem Geld, weil sie dann eh wieder sagt: "Du verwöhntes Kind! Andere Kinder erarbeiten sich ihr geld!"
Ich kann immer noch von meinem Geburtstagsgeld klarkommen oder von anderen Teilen der Familie ab und zu.
Mich nervt das alles so.
Wir haben jetzt sogar vereinbart, dass ich mit 16 spätestens ausziehe!!!
Ich hab kein Bokc mehr auf meine Rabenmutter ... es hat sich soagr schon in der Klasse rumgesprochen, wie meine Mutter drauf ist.
Ich will nicht mehr!!!!!!!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es hört sich so an, als wäre deine Mutter mit dieser Trennung absolut nicht klar gekommen und sucht jetzt jemanden, an dem sie ihre eigene Frustration auslassen kann. Das es dich erwischt ist natürlich nicht gerecht und auch nicht richtig.

Gerade in der Pubertät rasselt man öfter mal aneinander, das kommt in jeder Familie vor. Jeder sagt im Streit mal Sachen, die er nicht so meint. Aber ich denke, deine Mutter ist so gefrustet, dass sie nicht merkt, wie ungerecht sie manchmal ist.

Ich kann Dir leider nur raten mit deiner Mutter über deine Sorgen zu reden. Setz dich mit ihr zusammen und frag sie auch mal, was ihre Probleme sind. Frag sie ob sie traurig ist, dass die Beziehung beendet ist. Ob sie deshalb manchmal ihre schlechte Laune an Dir auslässt. Und sag ihr auch ruhig, dass es so nicht geht. Und ob sie wirklich möchte, dass sie dich auch noch verliert, wenn sie so weiter macht. Versucht gemeinsam Kompromisse zu finden. Letztendlich, auch wenn Dir das nur ein schwacher Trost sein wird, denke ich nicht, dass es deine Schuld ist, dass sie so zu Dir ist. Ich denke, sie wird einfach unglaublich traurig über das Beziehungsaus sein.

Liebe Grüße
Sylvia