Problem von Anonym - 13 Jahre

Kann ich mich adoptieren lassen?

...hay
ich habe mehrere probleme und hoff ihr werdet mir helfen da es für mich sehr wichtig ist!!!
also am besten fang ich mal an:
ich hab zurzeit einen freund (simon) aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn liebe ...ich will eig was von nem 6 klässla (mirco) un weiß ned was ich mache soll!!! soll ich mit simon schluss machen weil ich ihn nicht liebe? und dann etwas mit mirco anfangen (er liebt mich auch)?
ich weiß nicht mehr weiter!
dazu kommt noch meine eltern behandel mich wie en kleines kind!*kotz*
sie denken ich sei ein "braves kleines mädchen un soh" wissd jah wie dess die eltern imma soh denken aba das bin ich nicht! sie denken ich hatte noch nie einen freund un soh ...sie sind total verklemmt ich könnte ihnen niemals von meinem freunde erzählen !!! fragt nicht wieso es had alles gründe! GUTE GRÜNDE!
also ich bin die älteste von 3 sistas un es is echd schlimm ...ich bin praktisch im vorbilds bild eingeengt un soh...ich bleib vlt in der schule sitzen weil ich so schlecht bin und soh...ich HASSE mein leben !!! am liebsten würde ich eine andere familie haben! ich halts nicht mehr aus! echt nicht !
ich wollte auch fragen ob man zum jugendamt gehen kann weil ich will adoptiert werden einfach nuah weg von denen und meinem leben in díeser familie!!! das ist mein ernst ich dachte auch schon oft an selbstmord aba dass bringt ja niemandem was...!!!
also
1. soll ich schluss machen un dann mirco nehmen=?
2.es wäre ja nur gerecht so oder?
3.kann man sich adoptieren lassen wenn man es will??? (hoff ich sehr!)
4....bitte! BITTE sagt nicht schau im archiv oda soh pls helft mir es ist soooh lebenswichtig für mich! und bitte kommt mir nicht mid den setzen "rede doch nochmal mit deinen eltern un so"!!!
ich brauche dringend hilfe und zwar schnell !!
thx schonmal
lg ...^^
ps schön was ihr hier macht -toll!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hm ich finde das immer komisch, wenn Leute Fragen haben, aber schon von vornherein klar fest stecken, was ich als Meinungsabgeber und mehr bin ich ja nicht, sagen darf und was nicht.

Ich nummerier auch einfach mal durch:

1.) Die Entscheidung, für wen du dich entscheidest, kann Dir keiner abnehmen, dass musst du selber entscheiden. Ich kann Dir schlecht sagen, der da ist es, obwohl du doch lieber mit dem Anderen zusammen wärst.

2.) Gerecht wäre es in dem Sinne schon, wenn du mit ihm Schluß machst, weil du keine Gefühle für ihn hast. Denn wenn du ihm nur was vorspielst, ist das natürlich nicht besonders schön.

3.) Ich denke nicht, dass du dich adoptieren lassen kannst. Du hast Eltern, die dich lieben. Es gibt Dinge, die dich stören. Aber sei mal ehrlich, meinst du wirklich, ohne deine Eltern wäre dein Leben besser? Stell Dir wirklich mal vor, deine Eltern wären von einen Tag auf den anderen verschwunden, würden nie, nie mehr wieder kommen. Und du wärst auf einmal bei Pflegeeltern. Fremden Leuten. Vielleicht Leuten, denen es nicht wichtig ist, was mit Dir los ist und denen es vollkommen egal ist, was du gerade mit wem treibst. Und dann sag nochmal, dass du Dir wünscht in eine andere Familie zu kommen. Du bist 13 da sind die meisten Eltern vorsichtig was das Liebesleben der Kinder betrifft. Sie behandeln dich wie ein Kind, weil du noch ein Kind bist. Und solange du nicht vernünftig mit ihnen redest und sagst was dich stört, wird sich da auch nicht viel ändern. Natürlich denken sie das du noch nie einen Freund hattest, wenn du ihnen nichts davon erzählst. Und meinst du deine schulischen Probleme würden sich in Luft auflösen, wenn deine Eltern weg wären?

Ich kann Dir abschließend nur raten, nicht soviel an deinem Leben herum zu mäkeln. Du hast liebende Eltern, Geschwister. Auch wenn sie dich manchmal nerven, aber das ist etwas, was andere liebend gerne hätten, aber nicht haben werden. Auch durch weglaufen vor deinen Problemen werden sich diese nicht lösen, meistens werden es ehr noch mehr.

Liebe Grüße
Sylvia