Problem von Laura - 14 Jahre

Will mehr Zeit mit meiner Mutter verbringen

Hallo liebe Helfer vom Kummerkasten,
ich wollte euch schon lange mal schreiben und sagen,dass ich eure Arbeit hier richtig toll finde,macht weiter so :-)
Jetzt kommt zu meinem Lob auch ein Problem hinzu.
Das Problem ist meine Mutter,nicht sie selbst,sondern das Problem ist,dass meine Mutter sehr wenig Zeit in letzter Zeit für mich hat.
Sie ist Geschäftsführerin eines Familienbetriebs,präsentiert und verkauft Waren und Medien im In-und Ausland.
Sie ist oft paar Tage im Ausland und arbeitet auch wenn sie "daheim" ist oft sehr lange in ihrem Büro.
Ich habe noch eine 3 Jahre ältere Schwester und Ben,meinen Stiefpapa.
Ben und ich verstehen uns super und sind richtig dicke Freunde :-)
Eigentlich könnte ich super glücklich sein,wir haben eine schöne sehr große Wohnung,ich bekomme sehr viel Geld,verstehe mich mit meinem Stiefpapa sehr gut(was recht selten ist),bin hübsch,hab viele Freunde,meinen Schatzi :-),gut in der Schule etc.,aber oftmals vermisse ich meine Mutter.
Früher als meine Eltern noch nicht geschieden waren, haben meine Mutter und ich viel zusammen gemacht,Sport,shoppen,jede Menge Blödsinn :-)
Zwar hat meine Mutter auch da gearbeitet ,aber mein Vater hat sich um die Firma gekümmert,jetzt gehört die Firma meiner Mutter,damit muss sie mehr arbeiten und hat mehr Verantwortung.
Wenn sie zu Hause ist,passiert es oft,dass sie mit einem Kunden telefonieren muss oder plötzlich in die Firma muss.
Ben ist auch oft traurig weil Mama so viel arbeitet.Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Mutter und kann ihr alles anvertrauen(sie plauderts nicht weiter :-))
,aber weiß nicht wie ich mit diesem Problem anfangen soll.Ich habe ihr mal einen Brief geschrieben,hab darin geschrieben,dass ich mal mit ihr shoppen will,oder schwimmen gehen,oder einfach mal einen Nachmittag Zeit mit ihr verbringen,dass sie mir fehlt ,wenn sie unterwegs ist.
Hab ihr aber den Brief nicht gegeben,weil Ben meinte,dass Mama dann Schuldgefühle hat und sich als schlechte Mutter fühlt.
Das möchte ich auf keinen Fall,weil sie eine gute Mutter ist und ich sie voll lieb habe :-)
Soll Ben oder meine ältere Schwester mal mit ihr reden?
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße Laura :-)

Anwort von Sylvia

Grüß dich Laura,

ich finde schon, dass du deiner Mama mal schreiben kannst, was dich bedrückt. Arbeit hin oder her, sie hat nunmal drei Kinder, die verständlicherweise auch was anderes als nur Geld von ihr möchten. Ich finde, jeder muss sich irgendwie ein paar Stunden in der Woche von der Arbeit frei schaufeln können, in denen man wirklich nur ganz und gar für die Familie da ist. Vielleicht sieht deine Mutter das Problem auch einfach nicht so, weil sie noch niemand darauf hingewiesen hat. Manchmal ist es so, dass einen jemand erst mit der Nase drauf schupsen muss bevor man was merkt.

Liebe Grüße
Sylvia