Problem von Anja - 17 Jahre

Meine Mutter sagt ich wäre zu dick

Hallo liebes Ku Ka team

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ich halte das auf Dauer nicht mehr aus .. Ich bin 1, 72 und 61 trotzdem sagt meine Mutter immer zu mir ich wäre fett ! wenn ich mal was esse sagt sie nur du isst und isst nur .. du bist doch schon fett .. sie gibt mir fast nichts mehr zu essen .. sobald ich dann ein Apfel nehme fänkt sie auch wieder an dabei ist das doch gesund .... dann versuche ich in meiner Mittagspause immer so satt zu essen dass ich den ganzen Tag keinen Hunger mehr habe, sonst bekomme ich immer das gleiche zu hören .. meine Mutter ist in allem so ... wenn ich mal was mache dass sagt sie zu ihrer Zeit wäre das nicht so gewesen und sie wäre in meinem Alter nur 50 kg schwer gewesen.. Alle Leute versuchen ihr dann zu erklären dass wir aber nicht mehr in ihrer Zeit sind ...... was aber nichts nützt !!! Ich kann nicht mehr bei allem was ich esse, habe ich ein schlechtes Gewissen! sie möchte mein ganzes Leben bestimmen, meine Freude , mein ganzes Umfeld !!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hoppla ich war echt erschrocken, als ich das gelesen habe. Leider hört man sowas immer wieder. Ich finde das wirklich traurig. Wie kann man als erwachsener Mensch, als Mutter, seinem Kind einreden wollen, dass es zu dick wäre, wenn es ein ganz normales Gewicht, ein Wohlfühlgewicht hat? Mag sein, dass sie weniger gewogen hat, vielleicht ist sie aber auch kleiner als du und schon sieht die ganze Geschichte anders aus. Ich würde deine Mutter am Liebsten an die Hand nehmen und sie in eine Klinik für Magersüchtige zehren. Damit sie sich mal anschauen kann, was dabei heraus kommen kann, wenn man jemanden versucht einzureden, dass er zu fett wäre. Ich bin echt bestürzt über so ein Verhalten.

Vielleicht magst du dich mal mit ihr zusammen setzen und versuchen ihr zu erklären, was sie bei Dir damit auslöst. Wie weh sie Dir damit tut. Ich kann mir zwar vorstellen, dass deine Mutter vielleicht sehr oberflächlich ist und gelernt hat, dass es im Leben hauptsächlich aufs Aussehen ankommt und sie dich irgendwie davor bewahren will, dass du vielleicht mal dick wirst. Aber bei aller Liebe, ich finde ihr Verhalten na ja weit weit unter der Gürtellinie.

Liebe Anja, lass Dir bitte von niemanden einreden, dass du fett wärst. Lass Dir nicht das Essen madig reden. Bitte nicht, denn du bist zufrieden mit deinem Gewicht und das ist das Einzige was zählt. Auch wenn es deine Mutter ist, ich denke auf dem Gebiet kannst du mit reinem Gewissen auf ihre Meinung verzichten. Bleib wie du bist, bleib vor allem gesund.

Liebe Grüße
Sylvia