Problem von Anonym - 16 Jahre

im Traum stirbt meine Freundin

Hallo,

Ich fang eifach mal an , und zwar hab ich das problem, das ich in letzer zeit immer albträume habe. In dem es darum geht das ich mit ein paar leuten feiern bin und dann irgendwer den ich nicht kenne ( nur im traum schein ich den gut zu kennen) mit mir allein reden will. wo wir dann in einen streit geraten, nach einer weile tauchen dann auch wieder alle anderen freunde von mir auf und mein bester freund fängt an den typen zusammen zu schlagen, weil der eine waffe hat ( und die anderen schauen immer wunderlich). auf jedenfall lauf ich dann weg zum friedhof wo ich dann vor dem grab meiner Freundin stehe.... dann hat der traum immer einen aussetzer. als nächstes sitze ich immer mit meinen freunden im kino und werd von dem selben typ vom ersten mal wieder raus gebeteb zum alleine reden. wobei sich dann wieder das selbe abspielt.. nur das mir dann mein freund und mein schatz zum friedhof folgen wo ich dann von hinten von irgend einem mädchen erschossen werde.

Diesen traum habe ich sehr heufig und schon sehr lange...also schon weit über 2 monate. zuerst hab ich es auch nur nachts geträumt aber mitlerweile träum ich auch schon tagsüber davon.

Ich meine alleine schon die vorstellung das das war werden könnte ... ohh man ... durch diesen traum bekomm ich immer insbesondere angst um meine freundin die ja schon da tot ist. Sie erzählt schon seit ich sie kenne ( ca.6 jahre) davon das sie selbstmord machen will ,das sie nicht wüsste was sie ohne mich machen solle und ich meins das einzigste bin was sie davon abhält.. ( ist aber ein anderes problem wo ich jetzt versuche abhilfe zu schaffen mit ärztliche betreung und so bei ihr wo wir aber zusammen hingehen da sie es sonst nicht würde)naja zurück zum traum... mir ist klar das es eh nicht war wird oder ich hoffe es mal.

Ich habe meiner freundin von diesem traum erzählt weil ich gehört hab es soll herlfen wenn man es weiter erzählt. also damit man den traum vergessen kann . ich tue es aber nicht ich habe immer und immer wieder diesen traum schon seit ein paar monaten tag und nacht.
kann man dagegen nicht irgend etwas machen?

danke schonmal im vorraus und sorry wegen der rechtschreibung ;-)

Liebe Grüße

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

im Traum verarbeitet man seine unterbewussten Gedanken und Ängste. Ich denke, dass du diesen Traum träumst, weil du große Angst hast, dass deine Freundin sich etwas antun wird. Wie hat sie reagiert, nachdem du mit ihr über deinen Traum gesprochen hast? Sicherlich hilft es immer, wenn man über seinen Traum spricht. Aber ich denke, dass es in deiner Situation besser wäre, wenn du mit deiner Freundin über deine Ängste sie zu verlieren sprichst. Mach ihr deutlich wie wichtig sie dir ist, dass du sie gern hast und das du nicht möchtest, dass ihr euch mal aus den Augen verliert.

Ich denke, dass deine träume vorbei gehen werden, wenn du das Gefühl hast, dass deine Freundin sich nicht mehr umbringen will. Vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du mit ihr über alles redest, oder du mal mit zu einer Therapiesitzung gehst? Probier alles aus.

Alles Gute
Michelle