Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Familie versteht mich nicht...

Hallo
Ich habe große probleme mit meiner familie... oder auch meine familie hat große probleme mit mir. Ich habe das gefühl das sie mich nicht für voll nehmen. Ich bin 17. Meine ältere schwester ist 19. Sie ist eigentlich die superfrau unserer familie... obwohl sie viele probleme auf andere abwälzt (z.b. auf mich) wenn sie für etwas keine zeit hat, ist sie immer die tolle in unserer familie. ihre noten sind/waren nicht besser als meine. Auch sonst ist sie ganz normal. Aber trotzdem hat sie nach außen hin so eine perfekte fassade das selbst meine eltern darauf rein fallen. Sie sagt oft sie wäre immer im stress und das sie müde ist. Meine eltern kümmern sich sehr viel um sie. Und dann höre ich sie oft mitten in der nacht mit freunden telefonieren bis morgens... und dann habe ich oft das gefühl das sie einfach verlogen ist.
Ich bin nicht oft im stress. Eigentlich nie weil ich ja noch zur schule gehe... meine schwester macht gerade eine ausbildung und ein praktikum. Außerdem arbeitet sie am wochenende. Damit entschuldigt sie sehr viel... auch wenn sie ungerecht zu mir war... da war letztens erst eine kleinigkeit. Sie hat sich meinen mp3 player genommen den ich an dem tag eigentlich dringend brauchte... ohne zu fragen. Der war später etwas kaputt. Als es dann abends zur diskussion kam ist sie sofort wieder in ihre opferrolle geschlüpft... sie hätte ja sooooo viel stress...

Jaaaa... sicher. Ich hatte auch stress. Deswegen hab ich auch den mercedes um die ecke geklaut und demoliert.

Es ist nicht nur das. Sie tut vieles ohne rücksicht auf andere... wird aber nie zur rechenschaft dafür gezogen.

Ich weiß nicht wie ich mich dagegen wehren soll. Meine eltern springen auf ihr verhalten sofort an... und sagen ihr das sie mehr schlafen soll.
Danach kommen sie zu mir und sagen halbherzig ich soll mich nicht ärgern.
Und dann sitz ich da und bin der letzte idiot.

Ich hab echt keinen bock mehr auf sie.
Sie ist eine solche verlogene Schlange... aber was ich sage scheint keinen penny wert zu sein.
Sie trösten danach oft meine schwester und sagen ich sei halt in so einem alter wo ich halt so bin... Ich kann das echt nicht mehr hören.

Ich finde ihre aussage total abwertend.

Aber sobald ich was sage, sagen sie sofort das ich mich nicht schon wieder benachteiligt fühlen soll. weil ich das ja nicht bin.
Sie haben keine lust mit mir über meine probleme zu reden und sind sofort genervt. Ich fühl mich dann total allein gelassen.

Ich glaub das wird sich nie ändern.

Ich hab auch noch eine kleine schwester (12). Sie wird viel verteidigt.
Wenn sie übermütig wird kommt es manchmal vor das sie rumzappelt und rumpöbelt. Ich wehr mich dann natürlich.
Aber dann komMt sofort meine Mutter und verteidigt sie. Ich soll nicht immer so nerven... und nicht streiten. Und so weiter...

Und dann will sie mir nicht zuhören. Sie schreit dann nur das wir aufs zimmer gehen sollen und ruhig sein sollen. und das sie da keine lust drauf hat.
Am schluss bin ich es dann doch die blöd da steht...

Und ich will das nicht mehr. Ich könnte den ganzen tag heulen wenn ich daran denke das meine eltern mich nicht verstehen und ich ihnen nichts erklären kann. Schlussendlich bin ich doch wieder die dumme. Dann ist es eh egal.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke nicht, dass Du die Dumme bist. Ich denke vielmehr Du fühlst Dich nur in dieser Rolle, die Dir gar nicht zugeschrieben ist oder wurde.
Du beschreibst Deine Schwester als falsch und hinterhältig. Ich denke, wenn es wirklich stimmt, dann wird sie irgendwann mit ihrer Art ganz böse auf die Nase fallen und ich denke, da brauchst Du nicht einmal was bei zu drehen oder bei zu tun. Diese Masche fliegt irgendwann auf. Wenn nicht heute und auch nicht morgen, aber irgendwann kommt die Rechnung. Sie wird selber erfahren müssen, wie weit sie damit kommt, wenn es alles stimmt, was Du schreibst. Die Rechnung bekommt sie und nicht Du.

Dir möchte ich nur raten weiterhin ehrlich zu bleiben.

Deine Eltern halten Dich mit Sicherheit nicht für die Dumme. Sie haben Dich und Deine Geschwister alle gleich lieb. Doch oft ist es auch für sie recht schwer immer eine Entscheidung zu treffen, die allen zu Gute kommt. Sie haben oft vielleicht nichts mit dem Streit zu tun, aber werden von euch angeheuert eine Lösung zu finden. Das ist auch für Deine Eltern recht schwierig. Das nicht jeder sein Recht bekommen kannt, dass ist klar und ich denke Deine Eltern werden das beste tun, um für jeden eine Lösung zu finden.

Sich anzuschreien bringt natürlich gar nichts und wenn Dich Deine Mutter oder Vater mal auf das Zimmer schicken, dann bestimmt, weil sie selber hilflos sind oder feststellen, dass die Situation eskalieren könnte und es besser wäre, wenn sich jeder erst einmal für kurze Zeit zurückzieht, bis sich alle wieder ein wenig beruhigt haben.

Ich kenne das Gefühl sich benachteiligt zu fühlen aus meiner Jungend und Kindheit. Ich hatte auch Geschwister. Heute denke ich, es gehört einfach dazu und da ich heute selber Mutter bin, weiß ich auch, dass es nicht immer einfach ist eine Lösung zu finden, die jedem gerecht wird und doch liebe ich meine Kinder über alles.

Sich zu lieben heißt auch zu verstehen, dass Agressionen und Gereiztheit nicht gegen einen persönlich gerichtet ist, sondern die Liebe zu dem anderen nicht antastet.

Lieben Gruß.